FÜR IHRE SICHERHEIT
Alle Veranstaltungen in unserem Angebot wurden vom zuständigen Gesundheitsamt mit den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus freigegeben. Somit werden beispielsweise Lüftungskonzepte und Abstandsregelungen umgesetzt, um für Sie die größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können.
Bild: Eckart von Hirschhausen - Online StreamsBild: Eckart von Hirschhausen - Online Streams
Jetzt Zugang zu den Streams mit Eckart von Hirschhausen sichern und deutschlands bekanntesten Arzt 2021 live von zu Hause aus erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

DAS NEUE BUCH VON BESTSELLERAUTOR
ECKART VON HIRSCHHAUSEN
„MENSCH, ERDE! WIR KÖNNTEN ES SO SCHÖN HABEN“

Klima, Killerviren und Koalas – die Themen unserer Zeit in überraschenden Zusammenhängen
Wenn das Leben endlich ist, wann fangen wir endlich an zu leben? Einerseits leben wir gesünder und länger als jede Generation vor uns, gleichzeitig haben wir nur noch wenig Zeit, diese Erde für Menschen bewohnbar zu halten.

Langsam dämmert uns: Gesundheit steckt nicht in Pillen und Apparaten, zuallererst brauchen wir etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.

Wir müssen nicht »das Klima« retten – sondern uns.
Eckart von Hirschhausen bezieht als Arzt und „Scientist for Future“ Stellung zur realen Bedrohung der Klimakrise und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Er trifft Vordenker aus drei Generationen: u.a. Jane Goodall, Ernst Ludwig von Weizsäcker, Luisa Neubauer, Sarah Wiener und Harald Lesch.
„Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ - eine Fundgrube von Fakten, Reportagen, Essays und Gesprächen mit unerwarteten Querverbindungen zu den unendlichen Möglichkeiten, endlich zu leben.

„Wir verbrauchen zu viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen.“
Dr. Eckart von Hirschhausen

DR. MED. ECKART VON HIRSCHHAUSEN, geboren 1967, ist Deutschlands bekanntester Arzt und mit 7 Millionen verkauften Büchern einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren (›Glück kommt selten allein‹, ›Wunder wirken Wunder‹). Hirschhausen verbindet medizinische Inhalte mit Humor und nachhaltigen Botschaften. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker auf allen großen Bühnen Deutschlands unterwegs, aktuell mit seinem Liveprogramm ›Endlich!‹. In der ARD moderiert Hirschhausen die Wissensshows ›Frag doch mal die Maus‹ und ›Hirschhausens Quiz des Menschen‹ und drehte zahlreiche Reportagen. Seit 2018 ist er Chefreporter der Zeitschrift „Hirschhausen STERN Gesund leben.“
Er engagiert sich für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. Eckart von Hirschhausen ist Mitglied von "Scientists for Future" und Unterstützer der „Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit“ (KLUG).

2020 hat er die Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ gegründet, um die wissenschaftlichen Grundlagen und den engen Zusammenhang von Klimaschutz und Gesundheitsschutz zu erforschen, das öffentliche Bewusstsein hierfür zu schärfen, fachübergreifende Kooperationen zur Verbesserung von Klima- und Gesundheitsschutz zu gestalten und aktiv zur Lösung der Probleme beizutragen.

Er ist Ehrenmitglied der Charité, BMZ Botschafter für Globale Gesundheit und hat den Medienpreis der Umwelthilfe erhalten.