Bild: Effi Briest - Schlosstheater Celle
Effi Briest Tickets für Aufführungen im Schlosstheater Celle. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Effi tut, was von ihr verlangt wird. Das junge Mädchen heiratet den mehr als doppelt so alten Baron Innstetten. Es folgen Umzug, Heirat, Kind, Leere und ihr Aufstand. Auch wenn Effi die eigenen Kategorien für ein selbstbestimmtes Leben noch unbekannt sind, ihr Wesen drängt sie zur Freiheit. Alles ändert sich, als Major Crampas in der hinterpommerschen Einsamkeit auftaucht. Er ist fasziniert von Effi, sie von ihm. Als Innstetten seine junge Frau immer öfter wegen Geschäftsreisen alleine lässt, bahnt sich eine Affäre zwischen Crampas und Effi an. Doch durch einen weiteren Umzug endet die Liaison. Jahre später entdeckt Innstetten Briefe des Liebhabers. Er tötet diesen im Duell und lässt sich von Effi scheiden. Sie bleibt einsam in Berlin zurück.

Fontane portraitiert Menschen im Spiegel ihrer Zeit so individuell und freimütig persönlich, dass ihre Eigenheiten über ihre Epoche hinaus strahlen.