Emil Brandquist Trio Tickets - Herford, Schiller Bar & Lounge

Event-Datum
Samstag, den 06. April 2019
Beginn: 20:30 Uhr
Event-Ort
Kurfürstenstraße 4,
32052 Herford
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Musik-Kontor Herford e.V. (Kontakt)

Bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweis mit B erhält die Begleitperson freien Eintritt.
Ticketpreise
ab 20,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Emil Brandqvist Trio
Der aus Göteborg stammende Emil Brandqvist bildet zusammen mit seinem Landsmann Max Thornberg (Stockholm) und dem Finnen Tuomas Turunen (Helsinki) eines der zurzeit besten europäischen Piano-Jazz-Trios. Dabei ist der Chef gar kein Pianist, sondern Schlagzeuger. Doch es steht das Piano im Zentrum der Kompositionen. Brandqvist ist mehr als nur ein bescheiden im Hintergrund bleibender Begleiter, sondern die insgeheim treibende Kraft einer souverän agierenden Jazz-Formation. So betätigt sich der Drummer als sensibler Taktgeber, vor allem aber als „Klangmaler“ zwischen harmonietrunkenem Jazz und milder Neo-Klassik.

Emil Brandquist ist beim Label Skip-Records untergekommen. Nicht von ungefähr, schließlich ist es auch die Heimat des vomMusik Kontor so geschätzten Tingvall Trios. An dessen folkloristischen Schönklang erinnert das Schweden-Trio mehr als nur einmal. So entfalten sich typisch skandinavische Jazz-Kompositionen voller Anmut, Intimität und beruhigender, fast filmischer Atmosphären. Und mit seinem äußerst leisen Drum-Work ist Emil Brandqvist wohl einer der zurückhaltendsten Bandleader des derzeit so angesagten Piano-Jazz.
Bild: Schiller Herford

Direkt im Marta Viertel, dem kulturellen Hot Spot Herfords, liegt in der Kurfürstenstraße 2 die Schiller Bar & Lounge am Fluss Aa. Das denkmalgeschütze Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert, besticht durch sein im industriellen Stil gehaltenes Design aus rotem Backstein, kombiniert mit den Vorzügen einer Lounge.

Neben Cocktails, die ausschließlich aus frischen Zutaten hergestellt werden, findet sich auch für den kleinen Hunger eine Speisekarte mit mediterranen und deutschen Gerichten.

Für all diejenigen, die nach der Arbeit einen Platz zum Verweilen suchen, bietet das Schiller eine Happy Hour zwischen 17:00 und 21:00 Uhr an, inklusive einem kleinen kulinarischen Gruß aus der Küche. Durch den Stil des Hauses inspiriert, hat sich in den vergangenen Jahren die Zusammenarbeit mit dem in Herford ansässigen Musik Kontor etabliert. Nationale und internationale Blues- und Jazz- Künstler präsentieren sich live vor bis zu 250 Gästen.Jeden Donnerstag und an den Wochenenden finden sich hier DJs der unterschiedlichsten Genres ein und machen die Nacht zum Tage. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unserem Eventkalender.