Emil Mangelsdorff Quartett Tickets - Heilbronn, Jazzclub CAVE 61 im Alten Theater Heilbronn

Event-Datum
Donnerstag, den 30. November 2017
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Lauffener Straße 2,
74081 Heilbronn
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: JAZZCLUB CAVE 61 e.V. (Kontakt)

Ticketpreise
ab 20,90 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen

Emil Mangelsdorff Quartett

Bild: Emil Mangelsdorff Quartett
Als Emil Mangelsdorff begann, sich für Jazz zu begeistern, hatten den die Nazis
längst verboten. Das kümmerte den jungen Mann wenig, auch Gefängnisstrafen
schreckten ihn nicht ab.
Nach siebenjähriger Zwangspause durch Weltkrieg und russische Gefangenschaft fand er schnell wieder Anschluss an die neue deutsche Jazzszene der Nachkriegszeit.
Er trat als erster deutscher Musiker nach dem Krieg 1957 in Polen auf, was mit Begeisterungsstürmen aufgenommen wurde.
Jahrzehntelang war er Mitglied des Jazzensembles des Hessischen Rundfunks, tourte um die Welt mit den German All Stars, zu denen u.a. sein Bruder Albert gehörte. Sein musikalisches Schaffen reicht mittlerweile über siebzig Jahre. Mit seinem Quartett spielt er im Jazzclub Cave Stücke aus dem American Songbook sowie Kompositionen von Charlie Parker, Charles Lloyd und Horace Silver.
Bild: Jazzclub Cave 61 Heilbronn

Der Jazzclub CAVE 61 e.V. wurde vor 55 Jahren im 2 Untergeschoss eines Wohnhauses am Rande der Innenstadt von Heilbronn gegründet. Individualisten, Langhaarige, Parkaträger und Gymnasiasten huldigeten den Klängen von John Coltrane und Miles Davis aber auch der regionalen Jazzer. Im Laufe der langen Jahre hat sich daraus ein ganz ansehnlicher Jazzclub und Veranstalter hochkarätiger Jazzkonzerte entwickelt, der in der Szene einen hervorragenden Namen geniesst und eine gefragte Spielstätte der internationalen Jazzmusikerszene ist. So gaben hier schon Weltstars wie Ron Carter, die Yellowjackets, Randy Brecker, Cedar Walton, Benny Golson, Larry Corryell, Rashied Ali, Ed Thigpen áber auch Paul Kuhn, die Dutch Swing College Band , um nur einige zu nennen, umjubelte Konzerte.

Jeden Donnerstag von Mitte September bis Anfang Juni gibt es ab 20 Uhr die Konzertveranstaltungen, die Sie nachfolgend einsehen können. Dabei viel Vergnügen.

(Foto + Text: cave61.com)

Jazzclub CAVE 61 im Alten Theater Heilbronn, Heilbronn