FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Ensemble 4.1Bild: Ensemble 4.1
Tickets jetzt auf ADticket.de im Vorverkauf bestellen und das Ensemble 4.1 2022 / 2023 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Klavier trifft Bläser. Das Ensemble 4.1 ist wohl das einzige festbesetzte Klavierquintett seiner Art und verspricht schon deshalb ein besonderes Klangerlebnis. Pianist Thomas Hoppe und vier Bläsersolisten deutscher Orchester an Oboe, Klarinette, Horn und Fagott widmen sich dieser klassischen, leider vernachlässigten Gattung. In der Schloss-Scheune ist ein Schlüsselwerk für diese ungewöhnliche Besetzung zu hören: das Quintett Es-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. „Ich halte es selbst für das Beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe“, so Mozart über sein Werk. Da das Repertoire für Klavierquintette begrenzt ist, setzen die „Easy Rider der Wiener Klassik“ (Hamburger Abendblatt) zudem zeitgenössische Musik und selten gespielte Kompositionen aufs Programm.