Bild: Esther WinterBild: Esther Winter
Jetzt Tickets für Esther Winter im Vorverkauf sichern und die Autorin live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Esther Winter verrät, warum uns der Wald so gut tut, wie wir dort lernen zu entspannen, achtsam auf unsere fünf Sinne hören – und uns den Wald auch mal nach Hause holen können.

In einem interaktiven Vortrag zeigt die Autorin Entspannungsübungen für viele stressige Situationen, gibt eine Einführung in die Welt der ätherischen Öle mit Rezepten und Tipps und steht für alle Fragen zum Waldbaden bereit. „Bei meiner Arbeit mit unterschiedlichen Klienten habe ich festgestellt, dass die wenigsten von sich aus achtsam und entspannt sein können. Trotz verschiedener Entspannungsmethoden fallen die meisten bei stressigen Situationen in alte Muster zurück, denn Entspannung und Achtsamkeit müssen trainiert und geübt werden wie das Erlernen eines neuen Instrumentes. Je mehr man Entspannung „trainiert“, desto einfacher und effektiver kann man mit stressigen Momenten und angespannten Situationen umgehen. Daher war es mir ein Anliegen eine Methode zu zeigen, wie man Schritt für Schritt in ein dauerhaft achtsames und entspanntes Leben findet. Ein gutes Hilfsmittel für dieses Entspannungstraining ist der Wald! Zum einen sind die Heilkräfte, die bei einem Waldaufenthalt wirken, wissenschaftlich erwiesen, zum anderen steht der Wald jederzeit zur Verfügung.“