FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Fidelio - Oper von Ludwig van Beethoven

Derzeit sind keine Tickets für Fidelio - Oper von Ludwig van Beethoven im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Karten für Aufführungen von Fidelio - Oper von Ludwig van Beethoven live im Rahmen der Spielzeit 2013/2014 des Stadttheaters Aachens. Karten jetzt im Vorverkauf sichern.
 
Kleinbürgermilieu, Heldenmut und Freiheitspathos – Ludwig van Beethovens einzige Oper enthält ganz verschiedene Elemente: Die Frau eines politischen Gefangenen schleicht sich unter dem Namen Fidelio und als Mann verkleidet in die Familie seines Kerkermeisters ein. Als sich die Lage zuspitzt, gelingt ihr das Unmögliche: Sie befreit ihren Mann aus der Gefangenschaft. Nach dem berühmten »O namenlose Freude« preist der herbeigeeilte Minister die erfolgreiche Retterin Leonore als Musterbeispiel der treuen Ehefrau. Jedoch ist sein Ausspruch »Es sucht der Bruder seine Brüder. Und kann er helfen, hilft er gern.« eher demonstrative Pose als gelebte gesellschaftliche Praxis. Und so wird das Jubelfinale auch zum Ausdruck unerfüllter kollektiver Hoffnungen. Das Sujet von Beethovens Oper hat über 200 Jahre nach der Uraufführung nichts von seiner Dringlichkeit verloren – vor allem, weil es gepaart ist mit großer emotionaler Wucht und einer unmittelbar mitreißenden Musik!