FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Franz FerdinandBild: Franz Ferdinand

Franz Ferdinand stehen für feinsten schottischen Indie-Rock und das seit mittlerweile 20 Jahren. Die 2001 in Glasgow gegründete Erfolgsband veröffentlichte seit ihrem gleichnamigen Debüt sechs Alben, die sich in Deutschland allesamt in den Charts platzierten. 2022 wird das erfolgreiche Quintett auch endlich wieder live zu bewundern sein. Jetzt Tickets sichern und Franz Ferdinand, die Indie-Rock-Sensation aus Glasgow 2022 live erleben.

weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Franz Ferdinand - Schottischer Indie-Rock


Ihre ersten Auftritte spielten Franz Ferdinand noch im Chateau, einer leerstehenden Lagerhalle. Im Laufe der Zeit gestalteten sie die Location zu einem Treffpunkt für Indie-Bands und Kunststudenten um.

2004 erschien die Debütsingle Take me Out, welche durch das Independent-Label Domino Records veröffentlicht wurde. Die Single entwickelte sich zum Hit und erreichte auf Anhieb den dritten Platz der britischen Single Charts. Das erste Album Franz Ferdinand (VÖ:2004) wurde in Großbritannien mit Vierfachplatin ausgezeichnet. In Deutschland erhielt die Band für den Tonträger eine Goldene Schallplatte. 2005 wurden die Erfolge des Gespanns mit den renommierten BRIT Awards ausgezeichnet. Die Gruppe gewann in zwei Kategorien, unter anderem als beste Band.

Aufgrund des ehemaligen Gitarristen Nick McCarthy, der im bayrischen Bad Aibling auf die Schule ging und in München Klavier und Kontrabass studierte, finden sich im Repertoire von Franz Ferdinand auch einige deutsche Einflüsse. So ist das Ende der Single Darts of Pleasure (VÖ:2003) auf Deutsch.

Mit dem zweiten Album You Could Have It So Much Better, vollzog die Band 2005 einen Stilwechsel. Die neue Platte griff zu ernsthafteren Themen und auch der Sound von Franz Ferdinand wurde eindeutig rockiger. Doch Franz Ferdinand erfinden sich stetig neu und deshalb sorgte auch die dritte Platte Tonight: Franz Ferdinand im Jahr 2009 für einen Umbruch. Daran tragen vor allem der rohe Sound und der Einsatz von Synthesizern großen Anteil.

Drei weitere Alben später, darunter das aktuelle Werk Always Ascending (VÖ:2018), gehen Franz Ferdinand endlich wieder auf Tour. 2022 dürfen eingefleischte Fans die schottische Band im Rahmen der Hits to The Head Tour wieder auf der Bühne bewundern. Jetzt Tickets sichern und die Hits von Franz Ferdinand im Rahmen der Konzerte 2022 live erleben.