Bild: Frau Müller muss weg - Schlosstheater Celle
Tickets für das Theaterstück Frau Müller muss weg im Schlosstheater Celle. Karten im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Die besorgte Elternschaft der Klasse 4b hat die Klassenlehrerin Frau Müller um einen Termin gebeten. Offenbar gibt es Probleme in der Klasse, und die Kleinen stehen kurz vor dem Zwischenzeugnis, das entscheidet, wer den Sprung aufs Gymnasium schafft und wer nicht. Und so sitzen fünf entschlossene Erwachsene als Elterndelegation auf Kinderstühlchen zwischen Kastanienmännchen – bereit, dem Feind ins Auge zu sehen. Denn für die Eltern ist längst klar, dass nicht die Schüler das Problem des Ganzen sind, sondern die Lehrerin den pädagogischen Anforderungen seit einiger Zeit nicht mehr gewachsen zu sein scheint.
Am Elternabend zeigt sich, wie solidarisch und streitlustig eine Gesellschaft wirklich ist. Schließlich geht es um alles: um das eigene Kind. Da möchten Eltern schon ein Wörtchen mitreden bei allem. So ist etwa eine Vermischung sozialer Schichten schön und gut, aber nicht in der Klasse des eigenen Kindes! Und weil es an Elternabenden vor allem um die Vorstellungen der Eltern geht, ist man sich einig: „Man muss die Bälger irgendwie durchkriegen! Frau Müller muss weg!“