Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! (Filmdokumentation der Theatertournee 2013-15) Tickets - Riedstadt, BüchnerBühne Riedstadt

Event-Datum
Samstag, den 14. Oktober 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Kirchstraße 16,
64560 Riedstadt
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: BüchnerBühne Riedstadt e.V. (Kontakt)

Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Vereinsmitglieder, Empfänger von Sozialleistungen und Menschen mit einer Behinderung
Ticketpreise
ab 0,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen

Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! (Filmdokumentation der Theatertournee 2013-15)

Bild: Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit! (Filmdokumentation der Theatertournee 2013-15)
Filmische Dokumention

„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ – die Schlagworte der Französischen Revolution gaben einem außergewöhnlichen und erfolgreichen internationalen Kooperationsprojekt der BüchnerBühne Riedstadt den Namen.

Das Stück feierte am 17. Oktober 2013 – dem 200. Geburtstag Georg Büchners – im Georg-Büchner-Saal der Groß-Gerauer Kreisverwaltung seine umjubelte Premiere. Das aus EU-Mitteln geförderte Theaterstück fand im November 2014 seinen Tournee-Abschluss mit zwei ausverkauften Auftritten im polnischen Poznan.

Das ambitionierte Vorhaben basiert auf Büchners Drama „Dantons Tod“. Ambitioniert vor allem deshalb, weil die Inszenierung mit dem Untertitel „Eine Erinnerung an Europa“ von drei Theaterensembles gemeinsam aufgeführt wurde. Das französische „Théâtr’action Bordeaux“ widmete sich in Landessprache der „Freiheit“. Die Büchnerbühne inszenierte die „Gleichheit“, und in polnischer Sprache nahm sich das „Teatr Biuro Podrózy“ der „Brüderlichkeit“ an.

Nach vier Aufführungen in Groß-Gerau gab es Gastspiele im Staatstheater Darmstadt, denen sich eine Tournee durch die französische Region Aquitanien anschloss.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit Theaterleiter Christian Suhr über Erfahrungen des Projektes sowie den Zusammenhang zur bevorstehenden Neu-Inszenierung von DANTONS TOD (Premiere 20.10.17) zu sprechen.

Der Eintritt ist frei.

Wie auch in unserem KINOCLUB üblich, freuen wir uns nach dem Film über eine kleine Spende.

BüchnerBühne Riedstadt, Riedstadt