From Dusk Till Dawn - Reise durch die Nacht Tickets - Lübeck, Propsteikirche Herz Jesu

Event-Datum
Samstag, den 13. Januar 2018
Beginn: 18:15 Uhr
Event-Ort
Parade 4,
23552 Lübeck
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kath. Pfarrei Herz Jesu in Lübeck (Kontakt)

Ermäßigung für Schüler, Studenten und ALG II - Bezieher und vergleichbar.
Ticketpreise
ab 15,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

From Dusk Till Dawn - Reise durch die Nacht

Bild: From Dusk Till Dawn - Reise durch die Nacht
From Dusk Till Dawn - Reise durch die Nacht
Konzert mit dem Ensemble vOkabile

Zu hören sind Werke von Brahms, Reger, Elgar, Vaughan Williams bis hin zu Stücken zeitgenössischer Komponisten wie Whitacre, Waver oder Ešenvalds.

Der Titel „From Dusk Till Dawn“ (von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen) führt uns vermeintlich in die Irre, erinnert er doch an den gleichnamigen Gruselfilm-Klassiker von Robert Rodriguez. Lesen wir diese Überschrift jedoch in ihrem ursprünglichen Sinne, so bezeichnet sie lediglich eine zeitliche Sequenz. Ein kompakter Begriff, der eine Zeitreise perfekt mit der Assoziation von bestimmten Lichtverhältnissen kombiniert.

Auf der Suche nach einer übergeordneten Thematik, um dieses nächtliche Chorprogramm zu verbinden, ließen wir uns von der Idee inspirieren, dem nachzuspüren, was uns auf einer Wanderung durch die Nacht begegnen könnte. Wir wollen versuchen, verschiedene Sinne anzusprechen und uns diesen Erscheinungen nicht nur hörend, sondern auch sehend zu nähern.

Eine Reise also durch die Nacht, auf die wir Sie einladen wollen, uns zu begleiten.
Das Erlebte ist keine Geschichte, deren Sinn es zu ergründen gilt. Vielmehr steht das Erleben selbst im Mittelpunkt unseres Programms und darf bei unserem Publikum ganz individuelle Eindrücke hinterlassen.

Das Ensemble vOkabile wurde 1986 als „vokalkreis bielefeld“ mit dem Ziel gegründet, Chormusik mit kammermusikalischen Mitteln aufzuführen, das heißt in kleiner Besetzung und ohne Leitung durch einen Dirigenten. Damit schließt das Ensemble die Lücke zwischen den herkömmlichen Chören und den solistischen Spezialensembles, die sich häufig nur mit einer bestimmten Stilrichtung beschäftigen. Das Ensemble besteht derzeit aus vierzehn Sängerinnen und Sängern, so dass die gesamte Bandbreite der A-cappella-Musik aufführbar ist und dennoch stets ein durchsichtiger und flexibler Chorklang erreicht wird. Das Repertoire reicht von Werken der Renaissance über die großen Motetten aus Barock und Romantik bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke und von sogenannter „ernster“ Musik bis zu Gospel und vocal jazz. Auch mit der Programmauswahl versucht vOkabile, herkömmliche Grenzen zu erweitern. Die Konzerte stellen stets ein bestimmtes inhaltliches, musikalisches oder historisches Thema in den Mittelpunkt und verwenden zu dessen Illustrierung neben der eigentlichen Chormusik auch andere Kunstformen.

Propsteikirche Herz Jesu, Lübeck