FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Frühlings Erwachen - Altes Schauspielhaus Stuttgart
Frühlings Erwachen Tickets im Alten Schauspielhaus Stuttgart. Karten für Frühlings Erwachen im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Frühlings Erwachen - Altes Schauspielhaus Stuttgart im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Der Schüler Moritz Stiefel zerbricht am Leistungsdruck und dem Unverständnis seiner Umwelt. Sein Freund Melchior hingegen balanciert trotzig und cool durch seinen Frühling. Er nähert sich Wendla, die endlich wissen will, wozu sie auf der Welt ist. Sie wird schwanger. Als sie nach einem Abtreibungsversuch stirbt, steht auch Melchior vor der großen Frage: Schluss machen oder weiterleben und erwachsen werden?

Die Pubertät – es sprießen Pickel, Haare und Brüste, die Stimme bricht, Arme und Beine sind plötzlich zu lang. Die Hormone bringen das noch kindliche Seelenleben durcheinander. Und zu allem Übel wird einem noch gesagt, dass man mehr Verantwortung übernehmen müsse, man sei ja kein Kind mehr, und wenn man dann was Eigenes machen will, ist es verboten. Das war vor 120 Jahren auch schon so, als Frank Wedekind Frühlings Erwachen schrieb. Vielleicht wussten seine Jugendlichen mehr über Mathematik und Griechisch, aber lebensfähiger hat sie das nicht gemacht.