FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Generation Prog Festival
Generation Prog Festival Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Generation Prog Festival am 21.10.2016 im Z-Bau in Nürnberg. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Generation Prog Festival im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Line-up Generation Prog Festival: Haken, Daniel Gildenlöw, Andromeda, Crystal Breed 

Das Generation Prog Festival bringt zum fünfjährigen Jubiläum wieder einmal die besten Bands der modernen Progressive-Rock-Szene aus aller Welt nach Nürnberg! Dieses Jahr ist es am 21. Oktober in der Galerie im Z-Bau soweit. Der Headliner des Abends sind Haken. Mit ihrer mitreißenden Mischung aus Melodie, Verspieltheit und Härte haben die Briten mit dem mexikanischen Keyboarder und dem US-Amerikaner am Bass sich weltweit in die Herzen der Fans gespielt und sich als eine der besten Live-Bands der modernen Prog-Szene etabliert. Das neue Album Affinity ist nach dem Debüt Aquarius, dem Durchbruch-Album Visions und dem Meisterwerk The Mountain schon der vierte Volltreffer in Folge und bereichert Hakens Live-Sets um Prog-Knaller wie 1985 (der Name ist Programm) und das 16-minütige The Architect. Daniel Gildenlöw wurde bekannt als kreativer Kopf, Sänger sowie Gitarrist der schwedischen Progressive-Metal-Legende Pain of Salvation. Beim diesjährigen Generation Prog Festival präsentiert er ein exklusives Solo-Programm, bei dem seine überragende Vier-Oktaven-Stimme bestens zur Geltung kommen sollte. Andromeda kehren zum fünfjährigen Festival-Jubiläum zurück nach Nürnberg. Schon mit ihrem 2001er-Debüt Extension of the Wish sorgte die Band für Aufsehen in der Prog-Szene. Fünfzehn Jahre und vier Studioalben später (Album Nr. 6 ist gerade in Arbeit) gehören sie zweifellos zu den besten Progressive-Metal-Bands des neuen Jahrtausends. Ihre Live-Performances kombinieren auf beeindruckende Art Präzision mit Spielfreude - hier sind fünf echte Vollblut-Musiker am Werk! Eröffnet wird der Abend von Crystal Breed aus Hannover. Gitarrist/Sänger Niklas Turmann und Keyboarder/Sänger Corvin Bahn gründeten die Band nach zahlreichen gemeinsamen Tours (u.a. in der Band von Uli Jon Roth), um ihrer Vorliebe für progressiven Rock Ausdruck zu verleihen. Durch unzählige Auftritte in den vergangenen Jahren wurden Crystal Breed zu einer der souveränsten Livebands der deutschen Prog-Szene. Beim Generation Prog Festival 2016 präsentieren sie ihr brandneues Album Barriers, dem man die gesammelte Erfahrung und Spielfreude der beteiligten Musiker in jeder Sekunde anhört. "Internationales Festival für progressive Musik" heißt es schon 2011 auf den Generation-Prog-Plakaten. Der internationale Anspruch gilt dabei sowohl für die Musiker, die diesmal aus Schweden, England, den USA und Mexiko für exklusive Auftritte eingeflogen werden, als auch fürs Publikum: Das hochwertige Programm lockt seit jeher Zuschauer aus aller Welt an, Prog-Fans aus dem europäischen Umland oder auch aus England, Schweden und Norwegen pilgern zum Festival nach Nürnberg.