Bild: Golden Kanine
Golden Kanine Tickets im Vorverkauf bestellen. Die Indie-Folker aus Schweden live auf Tour 2018. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Golden Kanine


Folk-Fantasien aus dem Norden

Dass die Schweden ein Händchen für gute Musik haben, bewiesen ihrer Zeit bereits ABBA. Vor allem aber die (neuentdeckte) Faszination Folk, ein Phänomen des letzten Jahrzehnts, wird dort praktiziert und perfektioniert. Auch die fünfköpfige Band Golden Kanine aus Malmö hat sich nach einer von Country-Einflüssen geprägten Findungsphase mit dem Namen Ashtray Hearts und mehreren Bandein- und austritten in der Welt des Indies wiedergefunden.

Und da passen die charmanten Musiker rund um Frontsänger Andreas Olrog mit ihren wunderschönen dunklen Melodien perfekt rein. Dabei sind ihre Stücke melancholisch düster aber dennoch mitreißend und auf ihre ganz eigene Art lebensbejahend. Mittlerweile feiern die sympathischen Nordlichter mit ihrem dritten Album We Were Wrong, Right? nicht nur in ihrer Heimat sondern auch in Dänemark und Deutschland große Erfolge.

Golden Kanine live

Die bunte Palette an Emotionen, die Golden Kanine in ihren Hörern hervorrufen, wird durch ein absurd breites Repertoire an Instrumenten unterstützt. Antreibende Posaunen paaren sich mit den zarten Klängen von Mandolinen und es entsteht ein wahres Soundfeuerwerk, das ebenso gut in rauchige Pubs passt, wie auf bunte Festivalbühnen.

Vor allem auf diesen machten sich Goldene Kanine einen Namen und schafften es sogar bis aufs Hurricanefestival oder das Southside. Einem breiten Publikum bekannt wurden sie allerdings schon 2011, als sie Schwedens berühmtesten Rock-Export auf deren Acoustic Tour begleiteten. Sie spielten als Vorband von keinem geringeren als Mando Diao, mit denen sie neben Indie- Koriphäen wie den Mumford and Sons des Öfteren verglichen werden. Doch auch, wenn manch einer meint, Parallelen erkennen zu können, steht eines außer Frage: Golden Kanine haben einen ganz speziellen eigenen Sound und Zauber, der bereits beim ersten Hören fasziniert und auch in diesem Jahr im Rahmen der Golden Kanine Tour Deutschlands Publikum in seinen Bann schlagen wird. (Quelle Text: ls | AD ticket GmbH)