"Good againe" Tobias Hume und die Gambe Tickets - Lutherstadt Wittenberg, Katholische Kirche

Event-Datum
Mittwoch, den 31. Oktober 2018
Beginn: 15:00 Uhr
Event-Ort
Mauerstraße 14,
06886 Lutherstadt Wittenberg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Wittenberg-Kultur e.V. (Kontakt)

Kollekte
Ticketpreise
ab 0,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Wittenberger Renaissance Musikfestival
Über das Leben und Wirken des schottischen Komponisten und Gambisten Tobias Hume ist wenig bekannt. Er diente als Hauptmann in der schwedischen und in der russischen Armee und bestritt seinen Lebensunterhalt vermutlich als Söldner. In Humes Werk, das zahlreiche Solowerke und Lieder beinhaltet, spiegeln sich die Nöte und das Leid, die Sehnsüchte und Hoffnung der Menschen während des Dreißigjährigen Krieges wider – einer Zeit, in der gelitten und gestorben, aber auch geliebt und musiziert wurde. Unter dem Titel »Good againe« versammelt Lorenz Duftschmid weitere musikalische Kleinodien aus der Zeit des Frühbarock, deren Thematik auf die Polarität von Krieg und Frieden bezogen ist.

Katholische Kirche, Lutherstadt Wittenberg