Gregor Gysi - Ohne Hoffnung könnte ich nicht leben. Tickets - Görlitz, Landskron Kulturbrauerei

Event-Datum
Freitag, den 26. April 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
An der Landskronbrauerei 116,
02826 Görlitz
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Landskron Kulturbrauerei (Kontakt)

Ticketpreise
ab 19,90 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen

Gregor Gysi - Ohne Hoffnung könnte ich nicht leben.

Bild: Gregor Gysi - Ohne Hoffnung könnte ich nicht leben.
Gregor Gysi - Ohne Hoffnung könnte ich nicht leben.

Gregor Gysi ist wohl der amüsanteste und schlagfertigste, auch geistig beweglichste Politiker, der seit Menschengedenken die Bühne der deutschen Öffentlichkeit betreten hat. Ohne diesen Rechtsanwalt, der schon zu DDR-Zeiten den Ruf einer gewissen Frechheit genoss (buchstäblich genoss) und der 1989 überraschend zum Vorsitzenden der tief verunsicherten SED gewählt wurde, hätte die Partei vielleicht niemals die Wiedervereinigung überlebt. Sie spielte bereits mit dem Gedanken der Selbstauflösung. Hätte sie ohne seine Talente in den Bundestag einziehen, sich zur PDS, schließlich zur Linkspartei häuten können und einen dauerhaften Platz im politischen Spektrum der Bundesrepublik behauptet? Man könnte sagen: Er hat die Partei auf schön geschminkt. Und gewiss wäre sie ohne ihn dümmer und dumpfer erschienen und näher am "Schäferhundmilieu des Ostens" geblieben, wie der Historiker Götz Aly einmal formulierte, eine graue Datschenbesitzer- und Rentnerpartei. Ohne Gysi hätten Westpolitiker sie nicht zu fürchten gehabt; wohl auch darum haben sie ihn über Jahre im Bundestag gemobbt.