HELMET Tickets - Schweinfurt, Stattbahnhof

Event-Datum
Donnerstag, den 26. September 2019
Beginn: 20:30 Uhr
Event-Ort
Alte Bahnhofstraße 8-12,
97422 Schweinfurt
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: c.o.p.-concerts Wolfgang Thiel (Kontakt)

Ticketpreise
ab 29,75 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Helmet
Seit der Gründung im Jahr 1989 in New York City haben HELMET acht Alben veröffentlicht, erhielten Gold Status und waren Grammy-nominiert. Bands wie die Deftones, Rise Against, Pantera und Tool nennen HELMET, wenn sie nach Ihren Einflüssen gefragt werden. Frontmann Page Hamilton hat an den Soundtracks von Filmen wie Catwoman und S.W.A.T. mitgewirkt und 1999 in David Bowie’s Band die Leadgitarre gespielt. Diese Liste könnte nahezu endlos fortgesetzt werden, am Aussagekräftigsten ist jedoch ihre einzigartiger Sound.

Das aktuelle Album Dead to the World ist Energie in Reinform! Schwere Gitarrenriffs, die unverwechselbare Stimme von Page Hamilton und Elemente aus Hardrock, Alternative, Metal und Punk zeigen der Welt wieder einmal, wie vielseitig ein Rockalbum sein kann!

Das weltweit frenetisch gefeierte Album Betty von Helmet wurde 2014 schon 20 und war damit aus dem Teenie-Alter entwachsen. 1994 wurde das Studioalbum über Interscope releast und schlägt daraufhin mit seinen unkonventionellen Songs voll ein. Page Hamilton und Konsorten kommen direkt aus New York, dem Big Apple, und geben ordentlich Gas. Mit Betty liefern sie den dritten Longplayer ihrer Bandgeschichte. Roh, aggressiv, ohne Rücksicht auf Verluste. 

Sie sind die Alternative zum Grunge, mit ihrem Sound genre-definierend. Man mag es als Alternativ-Metal oder schweren Rock bezeichnen, eines ist in jedem Fall sicher: Helmet schrieben mit ihren packenden Longplayern Musikgeschichte. 

Bild: Stattbahnhof Schweinfurt

Seit 1997 residiert das Mitte der Achtziger als Kollektiv "die schreinerei" gegründete Kulturzentrum in alten Stadtbahnhof in Schweinfurt. Monatliche Kneipenspecials, wöchentliche Discoabende und das reichhaltige Konzertangebot machen den Stattbahnhof zu einem attraktiven Anlaufpunkt für kulturell interessierte Menschen im Süden Deutschlands allgemein. Neben dem Bereich Punk & Hardcore hat sich der Stattbahnhof in den letzen Jahren auch zu einer Top-Adresse für Konzerte im Rock- und Bluesbereich gemausert. Große Namen wie Marla Glen, Ten Years After, uvm. standen bereits auf der Stattbahnhof-Bühne. Auch Theater und Comedy veranstaltet das Haus.