Hamburger Camerata Tickets - Uelzen, Theater an der Ilmenau

Event-Datum
Samstag, den 15. Februar 2020
Beginn: 19:00 Uhr
Event-Ort
Greyerstr. 1-3,
29525 Uelzen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kulturkreis Uelzen e. V. (Kontakt)

Ticket-Ermäßigungen:
• Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
• Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
• Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
• Lehrer und Begleitpersonen von Schülergruppen erhalten Freikarten
• nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172
Ticketpreise
ab 25,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Hamburger Camerata

Bild: Hamburger Camerata
Bach & Ginastera - Variationen für Streicher

JOHANN SEBASTIAN BACH Goldberg Variationen BWV 988
JOHANN SEBASTIAN BACH Chaconne in d-Moll
ALBERTO GINASTERA Konzert für Streicher op. 33

Um „Variationen“ geht es bei diesem Konzertprogramm. Die „Goldberg-Variationen“ für Klavier bzw. Cembalo von Johann Sebastian Bach, die, den Erinnerungen der Bach-Söhne zufolge, der jugendliche und hochbegabte Cembalo-Schüler Johann Gottlieb Goldberg einem russischen Gesandten am Dresdner Hof in dessen schlaflosen Nächten vorgespielt haben soll, gelten als Gipfel barocker Variationskunst und wurden nicht zuletzt deshalb auch für größere Besetzungen bearbeitet.

Alberto Ginastera gilt heute als bedeutendster Komponist Argentiniens. In seinen Werken begegnet man Klängen, Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln, die der neuen Zeit gehören, man spürt aber auch die Fäden, die die Werke mit dem Stil der Vergangenheit verbinden. Das„Concerto per corde“ entstand an der Schwelle zu Ginasteras Spätwerk, in dem er die in seinen Volksmusikstudien gewonnenen Erkenntnisse zunehmend unter Anwendung avantgardistischer Kompositionsmethoden hinterfragte und zu einer kompromisslos modernen Sprache verdichtete.

Auch Johann Sebastian Bachs berühmte„Chaconne“ für Solovioline liegt der Variationsgedanke zugrunde, ein Thema wird ganze 32 Mal eindringlich variiert.

Joanna Kamenarska, 2. Konzertmeisterin des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, ist die Solistin und leitet die Hamburger Camerata vom Konzertmeisterpult aus.

Dauer: 1,5 Stunden inkl. Pause

HAMBURGER CAMERATA

PRESSESTIMMEN
Mit „sensibler Frische und idealer Balance aus Transparenz und Wärme [geht] Hamburgs sicht- und hörbar verjüngtes Kammerorchester derzeit zu Werke..." (Welt)


Ticket-Ermäßigungen:
• Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
• Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
• Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
• Lehrer und Begleitpersonen von Schülergruppen erhalten Freikarten
• nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

zzgl. 2,-€ / Ticket an der Abendkasse (außer Kulturkreis-Mitglieder)
Bild: Theater an der Ilmenau

Das Theater an der Ilmenau in Uelzen wurde 1970 erbaut und gilt seither als beliebte Spielstätte für kulturelle Veranstaltungen. Mit seinen 800 Sitzplätzen im Großen Saal gehört das Theater zudem zu den größten Gastspieltheatern der gesamten Region. Renommierte Theaterkompanien, Orchester und Showgruppen sind hier regelmäßig zu Gast. Das Repertoire an Programmen reicht von Musicals und Konzerten über Opern und Operetten bis hin zu Comedy-Shows und Kinder- und Jugendvorstellungen. Auf der Hinterbühne und in den Nebenräumen des Theaters finden zudem Kleinkunstveranstaltungen sowie kleinere Konzerte und Vorträge statt - so ist für jeden Geschmack etwas dabei! Und wer nach der Veranstaltung das Gebäude noch etwas besichtigen möchte, sollte unbedingt im Foyer vorbeischauen: Jedes Jahr werden dort vom Kunstverein Uelzen zwei bis drei Ausstellungen in der Galerie des Theaters an der Ilmenau gezeigt. Jetzt Tickets sichern und spannende kulturelle Veranstaltungen im Theater an der Ilmenau erleben! (Quelle Text: im | AD ticket)