Bild: Hänsel und Gretel - Anhaltisches Theater Dessau
Tickets für Hänsel und Gretel - Anhaltisches Theater Dessau. Jetzt Karten im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Ihr kommt mich besuchen? Das ist nett! Ihr lieben Kinder, so rund und fett!


Die Geschwister Hänsel und Gretel werden von der Mutter zum Beerensuchen in den Wald geschickt. Dort überrascht sie die Dunkelheit, der Weg nach Hause ist nicht mehr zu finden und so verbringen die Kinder die Nacht im geheimnisvollen Wald. Als sie am anderen Morgen erwachen, entdecken sie ein verführerisches Häuschen. Es gehört der Knusperhexe, in deren Gewalt die beiden geraten sind. Doch Hänsel und Gretel überlisten die Alte und können sich befreien. Sie erlösen damit auch viele andere Kinder, die nun wieder zum Leben erwacht sind und mit in den Schlussjubel einstimmen. Die spätromantische Musik von Wagners Bayreuther Assistenten Engelbert Humperdinck begeistert Alt und Jung nun schon seit über 120 Jahren. Es ist d i e Oper für die ganze Familie schlechthin! Aus Anlass der Dessauer Erstaufführung hat der Komponist im Jahre 1894 eigens einen neuen Schluss unter Verwendung des „Dessauer Marsches“ geschrieben. Dieser wird in unserer Neuinszenierung wieder zu hören sein.