FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Harfenklang - MDR Musiksommer
Karten für Harfenklang im Rahmen des MDR Musiksommer 2018. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Harfenklang - MDR Musiksommer im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

AGNÈS CLÉMENT HARFE

WERKE VON
JEAN-PHILIPPE RAMEAU, CLAUDE DEBUSSY,
GABRIEL FAURÉ U. A.

Hier weht eindeutig Luthers Geist: Mit der Schlosskirche von Torgau sah der Reformator 1544 seine Vorstellung eines Gottesraumes verwirklicht, in dem das Predigtwort jedes Gemeindemitglied ganz unmittelbar erreicht. Was dem gesprochenen Wort zugutekommt, ist aber auch für Musik ein einmaliger Rahmen. So konzentriert und auf allen Plätzen so nah am Geschehen lässt sich selten in einem Sakralraum ein Konzert erleben. Das perfekte Instrument für diesen intimen und doch erhabenen Raum? Die Harfe natürlich! Kaum ein anderes Instrument bringt ähnlich wie sie eine zarte Intensität und dennoch orchestrale Fülle gleichzeitig mit. Bedauerlicherweise sind die wahren Harfen-Virtuosen rar, doch die junge Französin Agnès Clément ist soeben dabei, diesen Mangel gründlich wettzumachen. Die ARD-Preisträgerin bringt ein Programm voller klangintensiver französischer Musik von Barock bis Impressionismus nach Torgau.