Heinz-Dieter Sauerborn Tickets - Frankfurt am Main, LOKAL im Mousonturm

Event-Datum
Sonntag, den 15. November 2020
Beginn: 11:00 Uhr
Event-Ort
Waldschmidtstraße 4,
60316 Frankfurt am Main
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Mousonturm (Kontakt)

Ticketpreise
ab 16,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: The LOKAL Listener - Gregor Praml trifft...
Seit 1998 spielt Heinz Dieter Sauerborn in der hr-Bigband, einer der renommiertesten Big Bands in ganz Europa. Seine Kollegen nennen ihren Leadaltisten (also Altsaxofonisten) gerne liebevoll „Heinzi“, und niemand trägt diesen eigentlich etwas altbackenen Namen so würdevoll wie er. Man könnte sogar sagen, er ist sein Markenzeichen geworden. Heinzi ist ein echter Eintracht-Frankfurt-Fan, und wenn er nicht gerade in den Reihen der „glorreichen Siebzehn“ (so heißt ein Buch des FAZ-Journalisten Wolfgang Sandner über die hr-Bigband) sitzt und mit Größen wie Till Brönner, Joachim Kühn oder Richard Bona zusammenspielt, dann unterrichtet er auch gerne die nächste Generation am Dr. Hoch’s Konservatorium. Gregor Praml empfängt einen der „alten Hasen“ aus der Frankfurter Jazzszene im LOKAL des Mousonturms – ein Sonntagmorgen fernab vom Jazzfrühschoppen.
Bild: Mousonturm Frankfurt am Main

Das Künstlerhaus Mousonturm gehört weltweit zu den bedeutendsten und erfolgreichsten freien Produktionszentren. Ursprünglich diente der in den 1920er Jahren erbaute Turm als Teil der Parfüm- und Seifenfabrik Mouson, die die berühmte Creme Mouson produzierte. Die Firma verlegte in den frühen 70ern ihre Produktion, sodass alle Fabrikgebäude bis auf den Turm abgerissen wurden. Über die Jahre wuchs dann die Idee, aus dem Gebäude eine Art Kultur-Fabrik zu gestalten. 1988 war es dann soweit: Das frisch gebackene Künstlerhaus wurde feierlich als Spiel- und Produktionsstätte für nationale und internationale Künstler aus den Sparten Tanz, Theater, Performance, Musik, Literatur und Bildende Kunst eröffnet.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Mousonturms liegt im Austausch zwischen Kunstschaffenden aus dem deutschsprachigen, europäischen und außereuropäischen Raum, wodurch sich ständig neue ästhetische Ausdrucksformen und Wirkungsweisen ergeben. So beinhaltet das umfangreiche Veranstaltungsrepertoire Tanz- und Theaterprogramme, Konzerte, Filmvorführungen, Lesungen, Vorträge, Präsentationen von Kunstprojekten und vieles mehr. Jetzt Tickets sichern und die Veranstaltungen in Mousonturm live erleben! (Quelle Text: im | AD ticket)