Bild: Heinz Sauer & Michael Wollny
Tickets für Michael Wollny und Heinz Sauer jetzt im Vorverkauf bestellen und im Rahmen der Tournee 2019 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Heinz Sauer & Michael Wollny 


Im Januar 2003 bestritt Heinz Sauer das erste Neujahrskonzert in der Romanfabrik, seit 2007 gemeinsam mit Michael Wollny. Beide haben sich eingeschrieben in die deutsche, die europäische, die weltweite Jazzgeschichte. Zu unterschiedlichen Zeiten sind sie in diese Geschichte eingetreten, allein dies trägt zur Einmaligkeit des Duos bei. Da beide aber unnachahmlich neugierige und freie Geister sind, ist jede musikalische Unterhaltung tatsächlich einmalig. Heinz Sauers Tenorsaxophon sucht immer wieder nach einem neuen Klang, seine musikalischen Bögen sind minimiert, sein Ausdruck farbenreich. Michael Wollnys Klavier flimmert wie eine Fata Morgana, um dann unter einem Ostinato nahezu von der Bühne abzuheben. Zwischen beiden bauen sich Phrasierungen, Harmonien und Rhythmen auf, die nach dem letzten Ton noch fortzuleben scheinen. So hoffnungsfroh begleiten uns Sauer und Wollny ins neue Jahr, und wir sie.
(Quelle Foto: Anna Meuer)