Hexendrieven - ein Drama von Hayo Bootsmann Tickets - Wiesmoor, Freilichtbühne

Event-Datum
Mittwoch, den 07. August 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Freilichtbühnenstraße 64,
26639 Wiesmoor
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Niederdeutsche Bühne Wiesmoor (Kontakt)

*Die Ermäßigung gilt für Schüler/innen, Studenten und Studentinnen, Schwerbehinderte und Rollstuhlfahrer.
Die Begleitpersonen von Schwerbehinderte/Rollstuhlfahrer mit B im Ausweis erhalten freien Eintritt.

Die Ermäßigung gilt nur bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises bei der Eintrittskontrolle.

Rollstuhlfahrer und Ihre Begleitperson über den Veranstalter buchbar.
Ticketpreise
ab 19,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Hexendrieven - Niederdeutsche Bühne Wiesmoor
Im Spätmittelalter erreichte der Hexenwahn auch Ostfriesland. Neben der Kirche, die sich für das Seelenheil der Menschen verantwortlich fühlte, gab es auch vereinzelte Eiferer, die mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchten, Hexen, Zauberer und Häreter zu bekämpfen und zu vernichten.

Um eine Hinrichtung zu bewirken, bedurfte es allerdings eines Urteils der Justiz. Dieses wurde fast immer erreicht, denn es wurde von den "Hexenjägern" ein ungeheurer Druck auf die Entscheidungsträger aufgebaut.

In diesem Stück wird deutlich, das manchmal nur eine Kleinigkeit ausreichte, um jemanden als Hexe verurteilen zu lassen.

Das Drama spielt in der Nähe von Aurich/Emden. Fast alle Namen und Personen sind, bis auf wenige Ausnahmen, frei erfunden.

Da sich alle überlieferten Protokolle von in Europa stattgefundenen Hexenprozesse stark ähneln, könnte die Geschichte in fast jedem Ort spielen.