Veranstaltungen in Hildesheim und Umgebung

Hildesheim: Die romantische Rosenstadt


Durch sein besonderes Stadtbild zählt Hildesheim kulturell und historisch zu den interessantesten Städten unseres Nordens. Charakteristisch für den Ort sind die malerischen Fachwerkhäuser in der Altstadt sowie die romanischen Kirchenbauten St. Michaelis und St. Mariä Himmelfahrt, die Teil des UNESCO-Welterbes sind.

Die Originalbauten der Altstadt, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, sind in der Nachkriegszeit aufwändig und originalgetreu wiederaufgebaut worden. Heute erstrahlt Hildesheim in neuem Glanz mit seinen architektonischen Meistwerken wie z.B. dem Knochenhauer-Amtshaus und dem prächtigen Ensemble von Fachwerkhäusern rund um den Marktplatz.
Als Wahrzeichen der Stadt gilt der Tausendjährige Rosenstock – ein uralter Rosenstrauch am Mariendom, den eine geheimnisvolle Legende umgibt. Deshalb und wegen der rund 50 000 Rosen im gesamten Stadtgebiet ist Hildesheim auch als Rosenstadt bekannt.

Hildesheim ist nicht nur aufgrund seiner eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten einen Besuch wert, sondern auch wegen der zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, die dort stattfinden! Entdecke unser vielseitiges Angebot an Events in der Rosenstadt. Vor allem für Theater- und Musicalfans ist einiges dabei - einfach mal durchstöbern!

Musicals und Theaterstücke in Hildesheim

Das Theater für Niedersachsen (TfN) ist ein Mehrspartentheater mit Doppelfunktion: Es ist Stadttheater und Landesbühne zugleich. Rund 60 Städte und Gemeinden werden vom TfM mit Theatervorstellungen, Opern, Operetten, Musicals und Schauspielen für Kinder und Erwachsene versorgt. Das Angebot an Inszenierungen ist besonders umfangreich - da findet sich für jeden etwas!

Die Halle 39 ist die größte Eventlocation Hildesheims und überzeugt mit ihrer hochmodernen technischen Ausstattung. Hier kannst Du u.a. hochkarätige Musical-Veranstaltungen live erleben. Wie wäre es z.B. mit dem Klassiker Das Phantom der Oper oder mit der Nacht der Musicals? Für Kinder ist hier die Erfolgsinszenierung Feuerwehrmann Sam ganz hoch im Kurs.

Konzerte, Kabarett und Comedy

Wenn Du stilvolle Klassik-Konzerte in einer ästhetischen Atmosphäre genießen möchtest, dann besuche doch die Bischofsmühle Cyclus 66. Die ehemalige Wassermühle bietet einen charaktervollen Rahmen für Konzerte aller Stilrichtungen, aber vor allem Blues- und Irish-Folk-Konzerte sind hier sehr beliebt. Darüber hinaus finden hier auch Kleinkunstveranstaltungen, Kabarett und Lesungen statt.

Unterhaltsame Kabarett-Shows kannst Du auch im Audimax erleben. Hier treten u.a. Pawel Popolski, Der Postillon und Jürgen von der Lippe auf.

Erlebe Dein nächstes Event im wunderschönen Hildesheim und sichere Dir jetzt Tickets im Vorverkauf! (Quelle Text: im | AD ticket)