»10 letters a day« – das war das Pensum, das sich Präsident Barack Obama vorgenommen hat. Gemeint waren die Briefe der Bürgerïnnen, die täglich im Weißen Haus ankamen und die Obama persönlich beantworten wollte. In dem Band »Briefe an Obama. Das Porträt einer Nation« hat die Journalistin Jeanne Marie Laskas diese Korrespondenz herausgegeben (Deutsch von Nathalie Lemmens & Thorsten Schmidt). Wir hören eine Auswahl der berührenden Briefe, die Antworten von Barack Obame und die Geschichten, die dahinter stehen, all das gelesen von Julia Cortis & Christian Baumann. Dazu zeigen wir Bilder, die die Fotografin Callie Shell über Jahre von der Familie Obama machte und in dem Bildband »Hope, Never Fear« versammelt hat.
Es ist die einzige Buch- und Hörbuchvorstellung von »Briefe an Obama« in Deutschland, ein Abend über einen der ganz großen Staatsmänner unserer Zeit.
Büchertisch: Buch & Töne
Veranstalter: Stiftung Literaturhaus // Goldmann Verlag // Elisabeth Sandmann Verlag // der Hörverlag
München ist die größte Büchermetropole in Europa. Literatur nimmt in dieser Stadt eine bedeutende Position ein. Im Juni 1997 manifestierte sich die wichtige Rolle der Literatur auch im räumlich-geographischen Sinne: Im Herzen Münchens wurde am historischen Salvatorplatz das Münchner Literaturhaus eröffnet.
Seitdem steht das Literaturhaus München allen Literatur- und Kulturinteressierten offen. Internationale Bestseller werden hier neben Texten junger Autoren präsentiert. Für kontroverse Diskussionen aktueller politischer und kultureller Themen ist hier ebenso Platz wie für Prosa, Pop und Poesie. Als Mittelpunkt des literarischen Lebens bietet das Haus mit jährlich etwa fünf Ausstellungen, 150 Lesungen, Diskussionen und Gesprächen, Tagungen, Seminaren und Workshops Raum für Annäherungen an Autoren und ihre Bücher, greift neue kulturelle Strömungen auf und eröffnet immer wieder den Dialog mit dem Publikum.
Ein Haus für Literatur, das ist ein Zentrum öffentlicher Ereignisse rund um das Buch. Ein Treffpunkt für Schriftsteller, Verleger, Buchhändler und Journalisten. Eine wichtige Einrichtung für die Fortbildung der Mitarbeiter im Buchwesen, ein lebendiges Forum für alle Schreibenden und Lesenden, das Aktuelles genauso aufgreift wie Grundsatzfragen der Literatur- und Medienszene. (Quelle: literaturhaus-muenchen.de)
Sonstige Ticket-Info
Ermäßigte Preise gelten nur gegen Nachweis für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, München-Pass Inhaber
Bitte beachten Sie, dass die Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden
Kontaktdaten des Veranstalters
Literaturhaus München Salvatorplatz 1, 80333 München, Deutschland