Hört, Soldaten Gottes Tickets - Bechtheim, Kath. Kirche St. Lambertus

Event-Datum
Sonntag, den 01. Oktober 2017
Beginn: 17:00 Uhr
Event-Ort
Kirchgasse 1,
67595 Bechtheim
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur (Kontakt)

Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Bufdis und FSJler sowie Schwerbehinderte (ab 80% Behinderung)..Ermäßigte Tickets sind nur mit Vorlage entsprechender Berechtigungsausweise gültig. Diese sind am Einlass unaufgefordert vorzuzeigen.

Rollstuhlfahrer zahlen den Normalpreis, die Begleitperson erhält an der Kasse freien Eintritt.
Ticketpreise
ab 18,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Hört, Soldaten Gottes

Bild: Hört, Soldaten Gottes
Die Hussitenbewegung entstand aus den Auseinandersetzungen in Böhmen, die in den Hussitenkriegen gipfelten. In den 1420er Jahren waren die Kämpfe am ausgeprägtesten. Zu dieser Zeit hatte sich bereits die Idee einer im wahren Glauben vereinten tschechischen Nation herauskristallisiert. Auch die tschechische Liturgie spiegelt dies wider. In dieser Zeit liegen die Ursprünge des Hymnars von Jistebnice. Das Manuskript ist nach dem Ort benannt, an dem es 1872 entdeckt wurde. Es gilt als die älteste Quelle für liturgische Gesänge in tschechischer Sprache. Damit konnte das heutige Tschechien als einziges der Länder, die den römischen Ritus befolgten, schon zu Beginn des 15. Jahrhunderts umfassende Übersetzungen der lateinischen Texte für Messen in die regionale Sprache vorweisen. Mit dem Konzertprogramm nimmt das Ensemble Tiburtina Bezug auf eine Zeit in der böhmischen Musikgeschichte, die zu Unrecht vernachlässigt und nur mit dem Entstehen von hussitischen „Revolutionsliedern“ in Zusammenhang gebracht wird.

Das 2008 in Prag gegründete Frauenensemble Tiburtina hat sich auf die Interpretation von gregorianischen Gesängen, mittelalterlicher Polyphonie und zeitgenössischer Musik spezialisiert. Dank seiner besonderen Klangfarbe und seiner Ausdrucksstärke gilt das Ensemble auf dem Gebiet der frühen Musik als eines der besten Europas.

Kath. Kirche St. Lambertus, Bechtheim