#Hungerkünstler Tickets - Freudenstadt, Theater im Kurhaus

Event-Datum
Mittwoch, den 19. Februar 2020
Beginn: 10:30 Uhr
Event-Ort
Lauterbadstraße 5,
72250 Freudenstadt
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Freudenstadt Tourismus (Kontakt)

Ticketpreise
ab 6,60 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: #Hungerkünstler - Badische Landesbühne
Theaterstück für Jugendliche ab 13 (8.Klasse) von Franziska Plüschke
-Badische Landesbühne, Bruchsal-


Franziska Plüschke ist Schauspielerin, Tänzerin und Choreographin. Sie studiert Darstellende Kunst an der Kunstuniversität Graz. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie Ensemblemitglied der Badischen Landesbühne. Sie hat das Stück #Hungerkünstler eigens für das Landestheater entwickelt.


„Mein Körper isst meine Seele auf!“

Hunger - was ist das eigentlich? Wenn unsere Mägen leer sind, ihre Wände sich zusammenziehen, entsteht das Grummeln und Knurren, das jeder kennt. Es ist das Signal aus dem Zentrum unseres Körpers. Appetit hingegen ist eher Kopfsache und kann über die Sinne angeregt werden. Tatsächlich sind Hunger und Sättigung komplexe Prozesse, die immer noch nicht ganz erforscht sind. Was man gegen Hunger tun kann ist klar: Essen. Aber was ? Und wie viel? Und was ist richtiges Essen überhaupt? Vor allem Mädchen und junge Frauen sind höchst sensibel, was dieses Thema angeht und die Zahl der an Essstörungen Erkrankten ist unglaublich hoch -von der Dunkelziffer ganz abgesehen- .

Doch auch viele Jungs sind von dem Phänomen „Schein und Sein - My body is my soul“ betroffen. Im deutschen Fernsehen läuft eine Show, die sich einiges von den Hungerkünstlern der früheren Jahrmärkte abgeschaut hat,… Doch woher kommen diese Körperbilder? Sollen das tatsächlich wir sein? Mit Mitteln des Tanztheaters untersuchen wir Essstörungen und Körperbilder. Im Grunde wollen wir doch einfach nur glücklich sein oder?

Eintritt: 6 €