Ismael  Seck und Aziz Kuyateh - Afrikanischer Abend Tickets - Friedberg, Theater Altes Hallenbad

Event-Datum
Samstag, den 28. Oktober 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Haagstraße 29,
61169 Friedberg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: aHa - Theater Altes Hallenbad gGmbH (Kontakt)

Ticketpreise
ab 15,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Ismael  Seck und Aziz Kuyateh - Afrikanischer Abend
"Ismael Seck und Aziz  Kuyateh
sind nicht nur Musiker, sondern auch Poeten. Griots nennt man das in Senegal und Gambia, den Heimatländern der beiden.

Sie stammen aus traditionellen Griotfamilien, was in Afrika schon der Nachname verrät. Die Griots sind die Bewahrer der Geschichte. In Afrika sagt man: Wenn ein Griot stirbt, ist es als wäre eine Bibliothek abgebrannt, so sagt man im Senegal.

In ihren Liedern werden die wichtigsten Ereignisse des Landes an die nachfolgenden Generationen weiter gegeben.
Ismael Seck an der Djembe, so nennt man die traditionelle Trommel, die damals die Nachrichten von Dorf zu Dorf weitergab und Aziz Kuyathe an der Kora, der westafrikanischen Stegharfe werden mit kraftvoller, positiver Energie die Sonne Afrikas nach Friedberg bringen und die Zuschauer mitreißen.
"
Bild: Theater Altes Hallenbad

Das imposante Jugendstilgebäude befindet sich in der Haagstraße 29, am Rande der Friedberger Altstadt. Sowohl der Bahnhof, als auch das City-Parkhaus sind nur wenige Gehminuten vom Gebäude entfernt. Das 1909 eingeweihte und 1980 stillgelegte Jugendstil-Hallenbad wird saniert und für kulturelle Veranstaltungen zugänglich gemacht. Die noch vorhandenen Jugendstilelemente werden weitestgehend erhalten oder rekonstruiert. In den neu entstehenden Räumlichkeiten mit bis zu 350 Plätzen(derzeit bis 150) finden Theateraufführungen, Konzerte, Vorträge, Literaturlesungen, Kleinkunstveranstaltungen, Abschlussfeiern der Schulen, Aufführungen der Wetterauer Musikschulen und private sowie Vereins-Veranstaltungen statt.

Theater Altes Hallenbad, Friedberg