Bild: J.S.Bach - Weihnachtsoratorium - Projektchor der Johannesgemeinde
J.S.Bach - Weihnachtsoratorium Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium Termine live.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört zu den beliebtesten und am häufigsten gespielten Werken des Komponisten. Es ist jedoch kein im Ganzen komponiertes Musikstück, sondern wurde von Bach aus 6 einzelnen Kantaten zusammengefügt – jede von ihnen verfasste er für die damals noch üblichen 6 Feiertage in der Weihnachtszeit.

Im Jahr 1734 wurde das Oratorium von einem der größten Komponisten der klassischen Musikgeschichte komponiert und gilt seitdem als beliebte Weihnachtsfestmusik vieler Generationen. Dargestellt wird das Weihnachtsgeschehen in einem Wechsel von Erzählung, Betrachtung und Gebet. Die Geburt Jesu und die Namensgebung stehen im Mittelpunkt und werden musikalisch umrahmt von den Erlebnissen der Hirten und der Reise der Weisen aus dem Morgenland.

Besetzt ist dieses Meisterwerk mit vier Solisten - Sopran, Alt, Tenor und Bass - von denen der Tenor als Erzähler der Weihnachtsgeschichte eine hervorgehobene Stellung einnimmt. Jede der Kantaten wird durch einen festlichen Chorsatz eingeleitet, wobei der Schlusschoral des letzten Teils besonders umfangreich und festlich ausgearbeitet ist und das Oratorium gebührend abrundet. Ein zeitloses Werk, das festlicher nicht sein könnte und die heilige Weihnachtszeit mit Jubel, Glanz und Fröhlichkeit willkommen heißt.