Jahreszeiten Tickets - Cuxhaven, UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum

Event-Datum
Samstag, den 23. September 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Nordheimstr. 200,
27476 Cuxhaven
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Niedersächsische Sparkassenstiftung (Kontakt)

Ermäßigungen erhalten Schüler, Studenten, Auszubildende und Arbeitslose jeweils mit Ausweis.

Für Inhaber der NDR Kultur-Karte gibt es eine Ermäßigung von 10% gegen Vorlage des Ausweises.

Schwerbehinderte erhalten den ermäßigten Preis, die Begleitung von Behinderten mit B-Ausweis erhält eine Freikarte.

Sofern keine Freikarten gebucht werden können, bitte die Daten (Adresse, Tel., Konzertwunsch) aufnehmen und an musiktage@gerschauundkroth.de senden. Die Tickets werden direkt über den Veranstalter versandt.

Vielen Dank!
Ticketpreise
von 22,00 EUR bis 27,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Niedersächsische Musiktage
Sanfte Winde und tosende Stürme, Gewitter und klirrende Kälte imitiert Antonio Vivaldi in seinen »Vier Jahreszeiten« mit musikalischen Mitteln. Und für diese Naturerscheinungen, die in der Musik erklingen, ist der Veranstaltungsort, das Wattenmeer Besucherzentrum in Cuxhaven, besonders passend. Erleben Sie das Konzert im neuen WattBZ, das seit August 2015 ein Anziehungspunkt Cuxhavens ist – eine Attraktion mit 450 qm modern gestalteter Ausstellungsfläche zum Thema Wattenmeer. Hier treten Ausstellungsarchitektur und Naturraum in einen spannenden Dialog mit Vivaldis Komposition der »Vier Jahreszeiten«. Diese vier Violinkonzerte werden aufgeführt vom La Folia Barockorchester.

Antonio Vivaldi war mit dem Einsatz von Effekten sehr vertraut – und so erzeugt er vielfältige musikalische Bilder, von denen uns mindestens eines noch aus einem anderen Grund aufhorchen lässt: In seinen »Vier Jahreszeiten« beschreibt er im »Winter« Schlittschuhläufer – und das als Venezianer! Vivaldi lebte in der Phase der sogenannten Kleinen Eiszeit, die vom 15. bis 18. Jahrhundert herrschte.

Ausgehend von diesem Klimawandel, der mit schwerwiegenden Folgen Europa fest im Griff hatte, wird der weltweit geschätzte Klimaforscher Professor Mojib Latif den Blick auf unsere Zukunft zu einem erkenntnisreichen und aufwühlenden Gedankengang verdichten.

Mit einer Wattenmeerführung, die bereits vor dem Konzert stattfindet, können Sie dieses Musikerlebnis im Naturraum, dem UNESCO Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer, erweitern.
Start der Wattenmeerführung: 18.00 Uhr am Besucherzentrum.

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum, Cuxhaven