James Chance & The Contortions Tickets - Frankfurt am Main, HoRsT

Event-Datum
Samstag, den 09. März 2019
Beginn: 20:30 Uhr
Event-Ort
Kleyerstraße 15,
60326 Frankfurt am Main
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Frank Diedrich Booking (Kontakt)

Ticketpreise
ab 17,50 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: James Chance & The Contortions
Mit James Chance kommt eine Ikone und lebende Legende nach Frankfurt.

In der kreativen Loft Scene in Manhattans Lower East Side der ausgehenden 1970er pflegte eine Handvoll Bands eine irre und nie gehörte Spielart des Punk, die als \"No Wave\" bezeichnet wurde. Mit dabei zum Beispiel Arto Lindsay und Lydia Lunch – und als eine zentrale Figur der dilettierende Anti-Sänger und Saxofonist James Siegfried (Jahrgang 1953). Als James Chance mischte er mit Bands wie den Contortions, den Blacks oder Teenage Jesus and the Jerks den New Yorker Underground gehörig auf - mit schriller Ästhetik und einem Soundamalgam aus Avantgarde-Jazz, Funk und Punk und Soul. Sein schmales Werk zählt zum besten Postpunk überhaupt und ist mittlerweile Gegenstand der Musikgeschichte. Mit seiner Formation Contortions lieferte er gar die Vorlage für die berühmten Lounge Lizards und ist auf der von BRIAN ENO produzierten, als Grundstein der No Wave-Bewegung geltenden epochalen Compilation „No New York“ vertreten.

James Chance: Immer noch provokant, schrill, distinguiert lässig und schnodderig in Einem. Seine Musik: zeitlos.