Bild: Jaromir Konecny
Jaromir Konecny wird schon allein für seinen Akzent gefeiert - und das in Deutschland und in Teschechien! Seit den 90er Jahren tourt der gebürtige Prager als Kabarettist und Poetry-Slammer durch seine zwei Heimatländer. Mit irrsinigem Sprachwitz und "behmischem" Akzent behandelt der Kabarettist Themen von Bier und Sex über Sprachschwierigkeiten bis hin zu künstlicher Intelligenz. 2019 / 2020 ist Konecny mit seinem Programm Ausgesprochen schwierig unterwegs. Sichere Dir jetzt Tickets für Jaromir Konecny Termine und erlebe Deutschalnds lustigsten Tschechen live!

weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Jaromir Konecny: Kabarett mit Köpfchen

Jaromir Konecny ist Deutschlands lustigster Tscheche! Der gebürtige Prager öebt seit 1982 in Deutschland und verdient seine Brötchen als Schriftsteller, Publizist und Slampoet. Sein Markenzeichen ist sein Akzent - und das übrigens in zwei Ländern: Hierzulande schreiben die Zeitungen, das beste an ihm sei sein tschechischer Akzent, wohingegen in Tschechien sein deutscher Akzent bejubelt wird. 

Vor seiner Bühnenkarriere hat sich Jaromir jahrelang mit Grundlagenforschung im Bereich Molekularbiologie und genetischer Kodierung an der TU München beschäftigt. Nach seiner Promotion hatte er eine Idee: Sein Wissen auf unterhaltsame Art und Weise an andere Menschen weiterzugeben! So nahm Konecny 1994 an seinem ersten Poetry Slam in München teil. Inzwischen ist der sympathische Doktor der Naturwissenschaften zweifacher Vizemeister der deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften und hat über 100 Poetry Slams für sich entschieden. Mittlerweile tourt er mit seinen Soloprogrammen und KI-Kabarettvorträgen regelmäßig durch Deutschland und Tschechien. 

Obwohl Jaromir gerne Menschen zum Lachen bringt, hat er die Forschung nicht an den Nagel gehängt. Bis heute beschäftigt er sich intensiv mit Evolutionstheorie, Hirnforschung und neuerdings auch mit künstlicher Intelligenz. Zu letzterem hat er sogar eine eigene Website aufgebaut. Eine ganze Menge Bücher hat Konecny auch schon veröffentlicht, u.a. den heiß diskutierten Erfolgsroman Doktorspiele (2009), der von 20th Century Fox 2014 sogar verfilmt wurde. Sein humoristischer Roman Die unglaublichen Abenteuer des Migranten Nemec (2017) hat Konecny auch als Kabarettprogramm umgesetzt. Darin spricht er über seine eigenen Erfahrungen als Flüchtling aus der Tschechoslowakei. Worauf als warten? Sichere Dir jetzt Jaromir Konecny Tickets und überzeuge Dich selbst! 

(Quelle Text: im | AD ticket GmbH)