Jedermann Tickets - Leutkirch im Allgäu, Festhalle

Event-Datum
Mittwoch, den 15. November 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Herlazhofer Straße 11,
88299 Leutkirch im Allgäu
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu (Kontakt)

Die Preisstufe "Wahlabo" gilt ab mindestens 4 Tickets dieser Preisstufe im Warenkorb. Die Tickets können aus den Reihen Leutkircher Sommerjazz, Leutkircher Kleinkunst, Leutkircher Klassik oder Leutkircher Theater sein. Mischen Sie Ihr eigenes Programm und sparen Sie bares Geld!
Ticketpreise
von 15,00 EUR bis 22,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Jedermann

Bild: Jedermann
Schauspiel von Hugo von Hofmannsthal

Dröhnend klingen die Glocken ans Ohr, und mahnend ruft eine Stimme „Jedermann, Jedermann“. Es ist die düstere Gestalt, der Tod. Die trinkfreudigen Zechgenossen stieben panisch auseinander, die Tafel wird umgestoßen und der reiche Jedermann bleibt verlassen zurück. Keine Freunde, nicht einmal seine Geliebte stehen ihm in dieser Stunde bei. Seine letzte Reise muss er alleine antreten. In größter Not treten jedoch Jedermanns „Gute Werke“ auf, verhärmt, vernachlässigt, geschunden – aber doch vorhanden. Die Auseinandersetzung mit Lebensinhalten und inneren Werten bleibt am Ende seines Lebens die eigentliche Frage.

Hugo von Hofmannsthal (1874-1929), österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker und Librettist, Mitbegründer der Salzburger Festspiele, schrieb „Jedermann“ nach dem Vorbild eines spätmittelalterlichen Mysterienspiels aus dem 16. Jahrhundert. In seiner Umarbeitung des Stoffs hebt er dabei ein allgegenwärtiges Problem hervor: Geld und die damit verbundene soziale Stellung als scheinbarer Lebensinhalt. Selbst im Angesicht des Todes versucht Jedermann, diesen seinen Schatz noch mitzunehmen. Erst am Ende, als der Tod unausweichlich vor ihm steht, beginnt seine Verwandlung. Jedermann sieht seine Fehler ein und erlangt so schließlich doch noch die Gnade Gottes.

Festhalle, Leutkirch im Allgäu