Bild: Johannes OerdingBild: Johannes Oerding
Johannes Oerding ist der lebende Beweis dafür, dass man riesige Erfolge feiern kann, wenn man genug Leidenschaft an den Tag lebt. Der Wahlhamburger hat für seine Studioalben bereits mehrfach Gold und Platin eingeheimst. Sein neustes Werk Konturen erschien im November 2019. Und da Johannes Oerding am liebsten live auftritt, dauert es nicht mehr lang bis zur nächsten Performance: Ab Frühling 2020 präsentiert der Singer-Songwriter seine taufrischen Lieder auf der Bühne. Jetzt Tickets sichern und live beim nächsten Johannes Oerding Konzert 2020 dabei sein! weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Johannes Oerding: Emotionen pur

2009 beginnt die erfolgreiche Karriere des jungen Singer-Songwriters Johannes Oerding. Diverse Touren mit Künstlern wie Simply Red, Ich + Ich, Nevio, Ina Müller, Stefanie Heinzmann und Joe Cocker steigern den Bekanntheitsgrad des jungen Künstlers, der ursprünglich vom Niederrhein kommt. Direkt aus der dörflichen Idylle, die auch zum Gegenteil werden kann, wenn man doch irgendwo im Hinterkopf Pläne schmiedet, mit der Musik mehr zu erreichen. Denn eigentlich weiß Oerding, dass er Talent hat. Schon immer geht es ihm um die Musik an sich, das Live-Spielen, wo man die Reaktion des Publikums völlig ungefiltert erlebt. Ein Live-Auftritt soll dann auch die Schmiede zum Glück werden. 1999 wird er auf einem Stadtfest entdeckt. Die Produzenten meinen es tatsächlich ernst und schon bald steht er im Studio, um seine eigenen Tracks aufzunehmen. Es folgen endlose Touren, der junge Oerding braucht Geduld. Nicht mal 20 ist er und arbeitet bereits als Musiker.

Jeden Abend gibt er sein bestes, er liebt Konzerte. Wo manch andere bereits aufgegeben hätten, fühlt er sich nur noch mehr angestachelt. Mit 23 klappt es endlich mit dem Plattenvertrag: Erste Wahl (2009) und die Single-Auskopplung Engel starten voll durch. Kein Wunder also, dass der Major-Deal kurz darauf winkt. Mit Boxer (2011) legt Johannes Oerding nach und steigt direkt von 0 auf 11 in die Albumcharts ein. Der Fokus bleibt trotzdem auf den Konzerten. Bis zu 100 im Jahr sind es und Oerding wird nicht müde, er scheint zum Musiker geboren.

Im zwei-Jahres-Takt erschienen Für immer ab jetzt (2013), Alles brennt (2015), Kreise (2017) sowie das jüngste Werk Konturen (2019). Ein Vollblutmusiker eben, der sich kaum eine Pause zu gönnen scheint. 2019 war er zudem in der Sendung Sing meinen Song an der Seite von Künstler*innen wie Michael Patrick Kelly, Alvaro Soler, Wincent Weiss und Jeannette Biedermann zu sehen. Du brennst auf die neuen Lieder? Dann sichere Dir jetzt Johannes Oerding Tickets und sei live bei der Konturen Tour dabei!

(Quelle Text: ab/im | AD ticket GmbH, Quelle Bild: © Marcel Schaar)