Bild: John Grant
John Grant Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für den Folk-Rocker live im Rahmen der Tour 2016. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Grey Tickles, Black Pressure

In der zeitgenössischen Musik wagen nur selten arrivierte Künstler einen derart radikalen Schritt in eine neue Richtung wie John Grant mit seiner Soloarbeit. Mit jedem neuen Album findet der ehemalige Frontmann der Folk Noir-Heroen The Czars neue Perspektiven auf seine atemberaubenden Kompositionen und stellt sie in frische Kontexte und so zuvor noch nicht gehörte Klangästhetiken.
So plante Grant für das aktuelle, dritte Solo-Werk Grey Tickles, Black Pressure nach eigener Aussage, wütender und launischer zu werden, dabei aber gleichzeitig mehr Freude an den Aufnahmen zu haben als je zuvor. Wie schon mit den beiden Vorgängeralben, zog John Grant auch mit dem im Oktober erschienenen Grey Tickles, Black Pressure wieder Kritiker und Fans in seinen Bann: Das Album kletterte in fast alle Albumcharts Westeuropas, erreichte die Top 5 in UK und Irland und konnte sich auch in den USA unter den Top 20 der Heetseakers Charts platzieren.

Zum Jahresende wählten zahlreiche Magazine und Tageszeitungen die Platte unter die besten des Jahres, darunter der NME, The Guardian und Mojo. Doch John Grants besondere Magie entfaltet sich erst so richtig live, umgeben von einer brillanten Backing Band. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf vier angekündigte Deutschland-Konzerte im Herbst: Zwischen dem 28. Oktober und dem 3. November gastiert er in Heidelberg, Frankfurt, Leipzig und Berlin.