Jörg Linke - Jazzgroup - Straigt Ahead, Bebop, Blues, Storrytellingsongs Tickets - Heilbronn, Jazzclub CAVE 61 im Alten Theater Heilbronn

Event-Datum
Donnerstag, den 29. März 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Lauffener Straße 2,
74081 Heilbronn
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: JAZZCLUB CAVE 61 e.V. (Kontakt)

Ticketpreise
ab 16,50 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Jörg Linke
,Jazz ist nicht was du tust,sondern wie du es tust.,, Dieses Zitat von Thomas,,Fats,,Waller ist die treffendste Beschreibung der Musik des Quartetts um den Tenorsaxophonisten Jörg Linke.Der in Eisenach geborene Musiker absolvierte ein sechsjähriges Studium an der Hochschule für Musik,,Franz liszt,,in Weimar.Dort hatte er die Möglichkeit sich in vielen namhaften Bands verschiedener Stilrichtungen von Jazz,Rhythm and Blues,Funk,Soul zu profilieren.Dazu gehörten die Gruppen ,,Jazzpohl,, ,,Tune up,, ,,Collage,, ,,Art comune,,Acustic Art,,oder die Radiobigband Leipzig.1989 war er Preisträger am internationalen Improvisationswettbewerb in Katowice.Jörg Linke hat sich seit vielen Jahren immer mehr dem an die Tradition des zeitlos swingenden Tenorsaxophons anknüpfenden Mainstreamjazz verschrieben.Als seine großen Idole bezeichnet er Coleman Hawkins Lester Young,Don Byas,Dexter Gordon ,Stan Gets,Al Cohn oder Zoot Sims.Zu hören sind bekannte und auch selten gespielte Storrytellingsongs,Bebopfeuerwerke,und Abstecher in den Blues. Mit von der Partie sind so hervorragende Ausnahmemusiker wie Frank Eberle am Piano,Johannes Schädlich am Kontrabaß und Hans Fickelscher am Schlagzeug. Der unvoreingenommene Freund von swingenden,boporientierten Straight Ahead-Jazz wird also in jedem Falle auf seine Kosten kommen und befriedigt guter Laune den Abend beenden. Viel Spaß und ,,Keep swinging,,



Jörg Linke: sax
Frank Eberle: Piano
Johannes Schödlich: Bass
Hans Fickelscher: drums
Bild: Jazzclub Cave 61 Heilbronn

Der Jazzclub CAVE 61 e.V. wurde vor 55 Jahren im 2 Untergeschoss eines Wohnhauses am Rande der Innenstadt von Heilbronn gegründet. Individualisten, Langhaarige, Parkaträger und Gymnasiasten huldigeten den Klängen von John Coltrane und Miles Davis aber auch der regionalen Jazzer. Im Laufe der langen Jahre hat sich daraus ein ganz ansehnlicher Jazzclub und Veranstalter hochkarätiger Jazzkonzerte entwickelt, der in der Szene einen hervorragenden Namen geniesst und eine gefragte Spielstätte der internationalen Jazzmusikerszene ist. So gaben hier schon Weltstars wie Ron Carter, die Yellowjackets, Randy Brecker, Cedar Walton, Benny Golson, Larry Corryell, Rashied Ali, Ed Thigpen áber auch Paul Kuhn, die Dutch Swing College Band , um nur einige zu nennen, umjubelte Konzerte.

Jeden Donnerstag von Mitte September bis Anfang Juni gibt es ab 20 Uhr die Konzertveranstaltungen, die Sie nachfolgend einsehen können. Dabei viel Vergnügen.

(Foto + Text: cave61.com)

Jazzclub CAVE 61 im Alten Theater Heilbronn, Heilbronn