Junge Konzerte | Mozart Tickets - Frankfurt am Main, Alte Oper

Event-Datum
Donnerstag, den 12. Dezember 2019
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Opernplatz 1,
60313 Frankfurt am Main
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main (Kontakt)

Ticketpreise
ab 17,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Junge Konzerte des hr-Sinfonieorchesters
Emanuel Ax | Klavier
David Afkham | Dirigent

Wolfgang Amadeus Mozart | Ouvertüre zur Oper »Don Giovanni«
Wolfgang Amadeus Mozart | Klavierkonzert d-Moll KV 466


Im Opernhaus verlöscht das Licht, der Dirigent hebt den Taktstock, die Ouvertüre kündigt die Oper an. So wird es auch hier sein in diesem Konzert: Auf eine Mozart-Ouvertüre folgt aber keine Mozart-Oper, sondern ein Mozart-Klavierkonzert – das aber ganz genau so funktioniert wie eine Oper. Und zwar wie eine düstere, in der es um höllische Kreaturen geht und um emotionale Abgründe. Zwar gibt es auch – es ist und bleibt ja schließlich ein Klavierkonzert – einen langsamen Mittelsatz, eine »Romanze«, die so sterbensschön ist wie nur Mozart sie erfinden konnte. Doch das Dunkel behält die Oberhand, die »Furien haben sich lediglich ermüdet, aber immer noch grollend, zur Ruhe gelegt, bereit, in jedem Augenblick wieder aufzufahren«, so wurde es einmal bildhaft beschrieben. Große Oper also, ein Bühnen-Drama für Klavier und Orchester.
Bild: Alte Oper Frankfurt

Seit ihrer Wiedereröffnung am 28. August 1981 ist die Alte Oper aus dem Frankfurter Kulturleben nicht mehr wegzudenken.
Darüber hinaus hat sich das Konzerthaus einen festen Platz im internationalen Musikleben erobert. Frankfurter Bürgersinn ist es zu verdanken, dass das spätklassizistische Gebäude wieder aufgebaut werden konnte. Abend für Abend gibt es in dem für seine hervorragende Akustik gerühmten, mit Mahagoniholz ausgekleideten Großen Saal (2450 Plätze) sowie im Mozart Saal (720 Plätze) ein breites Spektrum an Veranstaltungen mit internationalen Ensembles und Solisten: Sinfonie- und Kammerkonzerte, Liederabende, Alte und Moderne Musik, aber auch Jazz, Rock und Pop, Leichte Muse, Kabarett oder – im Sommer sowie in der Weihnachtszeit – en suite-Veranstaltungen mit Tanz, Musicals und Kinderprogrammen.

(Foto: alteoper.de)