KRAAN Tickets - Dortmund, Musiktheater Piano

Event-Datum
Samstag, den 23. Januar 2021
Beginn: 20:30 Uhr
Event-Ort
Lütgendortmunder Straße 43,
44388 Dortmund
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: 3dog Entertainment oHg (Kontakt)

Rollstuhlfahrer / Schwerbehinderte (mit „B“ im Ausweis) zahlen den normalen Preis. Deren Begleitung erhält freien Eintritt.
Ticketpreise
ab 28,50 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Kraan

Kraan - Vollgas Krautrock vom Feinsten

Ursprünglich als Spaßprojekt der Gebrüder Peter und Jan Wolbrandt gemeinsam mit dem Bassisten Hellmut Hattler gegründet, wird nach kürzester Zeit schnell klar, dass in der Band Inzest noch deutlich mehr steckt. Mit Hinzukommen des Saxophonisten Johannes "Alto" Pappert  im Jahr 1971 wird die Band in Kraan umbenannt und die Arbeit am ersten Album beginnt. Nur ein Jahr später erscheint das selbstbetitelte Debüt. Danach geht es Schlag auf Schlag und in nur jeweils einem Jahr Abstand erscheinen die Langspieler Wintrup (VÖ: 1973), Andy Nogger (VÖ:1974) und schließlich Kraan live (VÖ: 1975). Mit letzterem stößt auch der Keyboarder Ingo Bischof zur Band.

Doch nach nur zwei gemeinsamen Veröffentlichungen verlassen Pappert und Bischof die Band wieder. Es folgt eine Zeit, in der die Band sich im Zuge häufiger Besetzungswechseln immer wieder auflößt und neu formiert. So auch im 2000, als die Band sich als Trio der drei Gründungsmitglieder zusammenschließt und nach fast 20 Jahren erneut auf ausgedehnte Tour geht. Es folgen die neuesten Werke Live 2001 (VÖ: 2001), Berliner Ring (VÖ: 2001), Through (VÖ: 2003), Psychedelic Man (VÖ: 2007), Diamonds (VÖ: 2010) sowie die Compilation The Trio Years (VÖ: 2018) die jedes Mal aufs neue beweisen, dass Kraan auch noch all den Jahren noch genau wissen wie sie virtuosität, groove und unbändige Spielfreude zu einer sprudelnden Mischung vereinen. Doch erlebe es selbst und sichere Dir gleich heute deine Kraan Tickets für Auftritte im Rahmen der Tour 2020 live.

Bild: Musiktheater Piano

Das Musiktheater Piano ist eine Musik-Kneipe in Lütgendortmund. Als Ort für Musikveranstaltungen, besonders der Jazz, Blues- und Rockszene, ist das Piano inzwischen weit über Dortmund hinaus bekannt und beliebt.