Kathrin Weßling Tickets - Münster, Pension Schmidt

Event-Datum
Sonntag, den 20. Januar 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Alter Steinweg 37,
48143 Münster
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Pauken & Trompeten UG (Pension Schmidt) (Kontakt)

Ticketpreise
ab 12,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen

Kathrin Weßling

Bild: Kathrin Weßling
In ihrem Roman Super, und dir? zeichnet Kathrin Weßling das Bild einer jungen Frau, die auf radikale, oft unbequeme Weise ihre Entscheidungen, Verluste und Erwartungen reflektiert. Wie im Stream lässt Weßling die wichtigsten Episoden im Leben von Marlene Beckmann abspielen, lässt sie kommentierend eingreifen, nutzt Flashbacks und drückt selbst dann nicht auf Pause, als ihre Protagonistin sich in Momenten der Einsamkeit ihrem Hang zur Selbstzerstörung durch harte Drogen hingibt. Ist doch nur Spaß, ist doch morgen wieder vorbei, ist doch geil, ist doch unser Lifestyle.

Vieles an dieser Geschichte mag an Irvine Welshs Trainspotting erinnern: das Kaputte, die Lügen, der Exzess und die unerträgliche Selbstverachtung. Der Satz „Ich hatte die Fähigkeit des Junkies entwickelt, immer lügen zu können.“ des jungen Mark Renton könnte genauso von Marlene Beckmann stammen. Doch Weßling nähert sich erst gar nicht dem klassischen Junkie-Milieu. Sie schaut dorthin, wo Endometriose, Panikattacken und Muskelkater nach dem Yoga zu den üblichen Problemen im Leben zählen. Sie erzählt die Geschichte derer, denen so etwas nicht passiert. Dabei beweist sie ein beachtliches Gespür für die Beobachtungen im Innenleben ihrer Protagonistin, die im Kontrast zur inszenierten Selbstdarstellung stehen, mit der Marlene nach nach Außen auftritt. Mit Super, und dir? entzaubert Kathrin Weßling jeglichen Wunsch nach Selbstoptimierung und setzt in ihrer Schonungslosigkeit eine ganze Generation unter Druck.
Bild: Pension Schmidt

Café, Bar & Kultur

Die Pension Schmidt ist ein Café, eine Bar und wir machen ein buntes Kulturprogramm.

Seit dem 18. Februar 2012 mitten in Münster. Gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, frischer Kaffee, leckerer Kuchen und warme Quiche und so ziemlich jedes Kaltgetränk, das du dir wünschen kannst.

In der Pension Schmidt kannst du auf Sofas und Sesseln entspannen, an der großen Fensterfront abhängen, mit Freundinnen und Freunden schnackeln oder auch mal an der Bar versacken.