Khater Dawa & Band
Tickets für Khater Dawa & Band jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Khater Dawa & Band

Mit dem 1989 im syrischen Hama geborenen Khater Dawa präsentieren die Klanglandschaften
einen prominenten Neu-Rheinländer. Als in seiner alten Heimat der Krieg ausbrach, studierte er gerade Gesang und Kurzhalslaute an der renommierten Cairo Opera und dem Arab Oud House. In dieser Zeit entstand seine erste Gruppe, mit der er orientalische Musik spielte, sein erstes Album „Nehna tloa el Shams“ veröffentlichte und gleich auf große Festivals in der arabischen Welt eingeladen wurde. Zurzeit studiert er in Mannheim an der Popakademie Weltmusik mit Oud als Schwerpunkt und arbeitet mit seinen Kollegen an einem Projekt über die orientalische Volksmusik. Sein neues Sextett, mit dem er in Mülheim auftritt, sieht er als Kontinuität in seiner musikalischen Biografie: Denn immerhin war er von Anfang an in der privilegierten Lage, seinen Widerstand und Protest auszudrücken, ohne gleich seine Freiheit oder sein Leben zu riskieren. Deshalb geht es in seinen Liedern bis heute um die Menschen, in Syrien und anderswo, die sich nicht abfinden wollen mit ihrem Schicksal und aufbegehren oder Widerstand leisten…