Klavierabend: William Youn Tickets - Schwetzingen, Mozartsaal, Schloss Schwetzingen / Linker Zirkel

Event-Datum
Mittwoch, den 22. Mai 2019
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Schloss-Straße 2,
68723 Schwetzingen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: SWR Media Services GmbH, SWR Service (Kontakt)

Rollstuhlfahrer und anderweitig behinderte Personen mit dem Merkzeichen B in Ihrem Schwerbehindertenausweis, wenden sich bitte an den SWR Classic Service: Tel: 07221 - 300 100
Ticketpreise
von 18,00 EUR bis 58,00 EUR und Ermäßigungen
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Bild: Schwetzinger SWR Festspiele 2019
Wolfgang Amadeus Mozart
1756 – 1791
Rondo a-Moll KV 511
 
Nadia Boulanger 1887 – 1979
Vers la vie nouvelle
 
Johann Sebastian Bach 1685 – 1750
Chaconne in d-Moll BWV 1004 -bearb. von Ferruccio Busoni
 
Alexander Skrjabin 1872 – 1915
Sonate Nr. 5 Fis-Dur op. 53
 
Johannes Brahms 1833 – 1897
16 Variationen über ein
Thema von Robert Schumann
fis-Moll op. 9
 
Peter Eötvös *1944
Erdenklavier – Himmelklavier
für Klavier solo
 
Ludwig van Beethoven 1770 – 1827
Sonate cis-Moll op. 27 Nr. 2 -»Mondscheinsonate«
 
Seine frühe Kindheit erlebte er in Korea, Schul- und erste Studienzeit in den USA, sein Konzertexamen legte er in Hannover ab; Karl-Heinz Kämmerling, Dmitri Baschkirow, Andreas Staier und Menahem Pressler nennt er als Lehrer und Mentoren. Musikalische Bildung ist für William Youn Weltbildung; was er vorträgt, ist geistig durchdrungen und klanglich bis ins Detail befragt. Auf dieser Grundlage entfaltet sich bei ihm die Spontaneität des Augenblicks, das Lebenselixier jedes Konzerts. Das Verlangen nach dem treffenden Klang äußert sich bei Youn auch darin, dass er auf verschiedenen Instrumenten spielt, auf historischen Hammerflügeln und modernen Konzertflügeln. Für die Rahmenstücke seines Programms, Mozarts hintergründiges a-Moll-Rondo und Beethovens cis-Moll-Sonate, wählt er den Hammerflügel, für die anderen Werke den modernen Flügel. Ins Zentrum beider Programmteile stellt er kurze Gedenkstücke: Nadia Boulangers für ihre Schwester Lilli, Peter Eötvös für seinen Mentor und Freund Luciano Berio. Um die poetisch konzentrierten gruppieren sich die in die Weite drängenden Formen von Variation und Sonate. Sie dienten den Komponisten dieses Programms als Rahmen für das Experiment, für die Suche nach ästhetischem Neuland.