Klavierabend mit Annique Göttler Tickets - Herrenberg, Andreae-Gymnasium Herrenberg

Event-Datum
Donnerstag, den 19. Oktober 2017
Beginn: 19:00 Uhr
Event-Ort
Schießtäle 33,
71083 Herrenberg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Tübinger Jazz und Klassik Tage e.V. (Kontakt)

Kindertickets sind nur bei Veranstaltungen mit freier Platzwahl verfügbar.
Ticketpreise
ab 10,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen

Klavierabend mit Annique Göttler

Bild: Klavierabend mit Annique Göttler
Johann Sebastian Bach schuf u.a. mit seinen Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier das Fundament der Klavierliteratur. Seitdem durch-lief das Klavier eine große Entwicklung. Über die Jahrhunderte hinweg veränderte sich nicht nur die Größe für einen lauteren Klang, sondern auch die Mechanik für eine schnellere Repetition-Geschwindigkeit der Tasten – einfach gesagt: Man konnte nun schneller und lauter spielen.
Diese Entwicklungen hatten einen starken Einfluss auf die Kompositionen, während gleichzeitig auch Kompositionen die Entwicklung des Klaviers beeinflussten. Etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts erreichte dieses wechselseitige Spiel seinen Höhepunkt mit dem Klavier, das wir heute kennen.

In diesem Konzert lernen Sie wichtige Meilensteine der Klavierliteratur kennen, die genau dieser Entwicklung entsprungen sind. Auf dem Programm stehen Bach, Beethoven und Chopin.

Annique Göttler, Piano

Andreae-Gymnasium Herrenberg, Herrenberg