Bild: König und Königin Drosselbart - Anhaltisches Theater Dessau
König und Königin Drosselbart Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für König und Königin Drosselbart live im Rahmen der Spielzeit 2017/2018 des Anhaltischen Theater Dessau. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Ein König hatte eine Tochter, die war über alle Maßen schön aber auch so stolz und übermütig, dass ihr kein Freier gut genug war. Sie wies einen nach dem anderen ab und trieb noch dazu Spott mit ihnen. Der eine Freier war ihr zu dick, der andere zu lang, der nächste zu kurz. Und so hatte die Prinzessin an jedem etwas auszusetzen, besonders aber machte sie sich über einen königlichen Freier lustig, dessen Kinn ein wenig krumm gewachsen war. Also nannte sie ihn spöttisch den Drosselbart. Ihr Vater war darüber sehr zornig und schwor, sie sollte den ersten besten Bettler zum Manne nehmen, der vor die Schlosstüre käme. Und so geschah es, dass ein Bettler vor der Tür stand und die zickige Prinzessin zur Frau nahm. Dieser Bettler war natürlich der verkleidete »Drosselbart« der schnell einsehen musste, dass, mit einem „Fräulein Hochnase“ auszukommen schon schwer ist, aber noch schwieriger ist es, als ein Bettler, ohne Diener, ohne Geld und ohne eine Ahnung durch die Welt zu kommen. Also müssen der König und die Königin Drosselbart als Bettler erst einmal lernen, wie man ganz allein seinen Durst und Hunger stillt, ein Haus baut oder Geld für seinen Lebensunterhalt verdient. Das ist ein recht beschwerlicher Weg den die beiden da gehen müssen. Und je weiter sie gehen, desto näher kommen sie sich und werden vielleicht doch noch ein glückliches Paar, als der König und die Königin Drosselbart.
 
Für Menschen ab 5 Jahren