Kranewit Theater zeigt: "Drei Erdbeeren im Schnee" - Figurentheater nach dem Märchen der Brüder Grimm (4+) Tickets - Potsdam, T-Werk

Event-Datum
Montag, den 16. Dezember 2019
Beginn: 10:00 Uhr
Event-Ort
Schiffbauergasse 4e,
14467 Potsdam
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: T-Werk e.V. Internationales Theater- u. Theaterpädagogikzentrum (Kontakt)

Familienticket gilt für max. 5 Personen mit max. 2 Erwachsene
Ticketpreise
von 5,00 EUR bis 21,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Drei Erdbeeren im Schnee - Kranewit Theater
Es war ein Mann, dem starb seine Frau, und eine Frau, der starb ihr Mann. Und beide hatten eine Tochter. Da sagte die Frau zur Tochter des Mannes: Hör, sag deinem Vater, ich wollt ihn heiraten. So geschah es und alles hätte schön sein können. Doch die Frau ward ihrer Stieftochter spinnefeind und schickte sie im tiefsten Winter in den Wald, um ein Körbchen voll Erdbeeren zu holen. Ein Kleid aus Papier und ein Stück trocken Brot war alles, was das Kind mit auf den Weg bekam. Doch das Haulemännlein macht, dass am Ende das Böse bestraft und das Gute belohnt wird. Ein Märchen über Missgunst, Neid und die Macht verborgener Kräfte nach dem Märchen „Drei Männlein im Walde“.

Mit seinen berührenden, poetischen und oft auch sehr archaischen Inszenierungen zählt das Kranewit Theater zu den interessantesten Figuren- und Objekttheatern Deutschlands. Mit dem Einsatz einfachster Materialien wie Papier, Holz oder Draht entwickelte das Theater eine sehr eigenständige und durch ihre große ästhetische Kraft oft verblüffend intensive Bildersprache. In den letzten Jahren entstand zwischen dem T-Werk und der Figurenspielerin Kristina Feix, die das Kranewit Theater mitbegründete, eine enge Zusammenarbeit und inzwischen ist sie an mehreren T-Werk-Produktionen beteiligt.
Bild: Waschhaus Potsdam

Das Waschhaus in Potsdam ist das größte Kulturzentrum Brandenburgs und dient seit 1993 als gemeinnütziger Raum für Kunst und Kultur. Die ehemalige Garnisonswäscherei bietet als „Haus für alle“ ein vielfältiges Angebot für jeden Geschmack. Jährlich zieht es mehr als 100.000 Besucher ins Waschhaus, um international renommierte Künstler und junge Nachwuchstalente live zu erleben.

Das Veranstaltungsrepertoire reicht von Konzerten und Tanzaufführungen über Kabarett- und Comedy-Shows bis hin zu Lesungen und Kunstausstellungen. In den warmen Monaten finden dort zudem das Sommer Open Air Kino sowie mehrere interaktive Programme statt. Neben dem ehemaligen Wäschereigebäude bespielt das Waschhaus auch die Räumlichkeiten der Waschhaus Arena, des Kunstraums Potsdam und die Oxymoron Dance Company, welche sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Da das Waschhaus bereits 1880/82 erbaut wurde, ist die Fassade ganz im Stile der preußischen Baukunst mit gelb-roten Backsteinen verkleidet. Seit seiner Sanierung im Jahr 2007 erstrahlt das Waschhaus in neuem Glanz und erweist sich weiterhin als wahrer Besuchermagnet. Jetzt Tickets sichern und eindrucksvolle Veranstaltungen im Waschhaus in Potsdam erleben! (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)