Bild: Kur-Sinfonieorchester Bad Nauheim
Kur-Sinfonieorchester Bad Nauheim Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Das Kur-Sinfonieorchester Bad Nauheim: Ein Orchester mit historischem Hintergrund          


Gegründet wurde das Kur-Sinfonieorchester Bad Nauheim 1853 von der Kurfürstlichen Regierung Hessen-Kassel. Berühmtheiten wie Johann Strauß Sohn oder sein Kollege der ernsten Klassik, Richard Strauß, dirigierten dieses Orchester in Vergangenheit im Jugendstiltheater Bad Nauheim. Im Publikum fand man zu der Zeit Berühmtheiten der Weltgeschichte wie Albert Einstein, Zar Nikolaus, Kaiserin „Sissi“ oder Hollywood-Star Buster Keaton. 

Heute erlebt dieses traditionsreiche Orchester einen neuen Frühling mit vielen jungen Musikern, von denen etliche auch an der Musikschule Bad Nauheim lehren. 2015 neu gegründet, zeigt sich das Kur-Sinfonieorchester vielseitig: Zum einen gestaltet es die jährlichen Neujahrskonzerte, spielt aber ebenso seit 2019 Sinfoniekonzerte in der Bad Nauheimer Sinfoniekonzert Reihe im Jugendstiltheater. Zudem wird es für Aufnahmen von Filmmusik, neuer Klassik aber auch Crossover-Projekten gebucht. Ein Erlebnis der besonderen Art war 2017 ein Gastspiel im „Royal Opera House Muscat“ im Oman.