Bild: Kurt Weill Fest Dessau
Kurt Weill Fest Dessau Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Konzertkarten für das Kurt Weill Fest Dessau vom 23.02. - 04.03.2018 in Spielstätten in Dessau.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

1993 fand das erste Mal das Kurt Weill Fest Dessau statt, anläßlich des Geburtstags des bekannten Komponisten. Seitdem steht das Festival mehr denn je als Botschafter für Dessau und die Region Anhalt. Kurt Weill war ein moderner Komponist, der auf Grundlage der Tradition seine Werke entwickelte. Das Kurt Weill Fest Dessau steht 2017 unter dem Motto "Luther, Weill & Mendelssohn" und widmet sich damit ganz dem Schaffen Luthers, Weills und Meldelssohns. Geboten wird ein facettenreiches, und vielfarbiges Programm, das Sinfonik und Jazz, Kleinkunst und große Bühne einzigartig miteinander verbindet. 
 
Kurt Weill, der 1935 in die USA emigrierte  bezeichnete sich als amerikanischer Komponist. Im deutschsprachigen Raum ist sein Name untrennbar mit Bertolt Brecht verbunden. Dabei muss Kurt Weill sich nicht hinter dem Dramatiker und Lyriker Brecht verstecken. Er schuff Jazz Standards wie Speak Low oder September Song, die in unterschiedlichster Weise von Interpreten wie Louis Armstrong, Ella Fitzgerald bis zu The Doors und Nick Cave musikalisch umgesetzt wurden. Sein künstlerisches Schaffen umfasst Opern, Operetten, Musicals, Kammermusik, Orchesterwerke und vieles mehr. Das Kurt Weill Festival Dessau bietet eine große Bandbreite der Kunst des Ausnahmekomponisten. Dort wo die Moderne einst ihren Anfang nahm kehrt nun der Dessauer Künstler ein und verbindet die Zeiten.
(Foto: Kurt-Weill-Fest.de/ Text: at)