LAZULI Tickets - Pratteln, Z7 Konzertfabrik

Event-Datum
Montag, den 09. November 2020
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Kraftwerkstraße 7,
4133 Pratteln
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Z7 Konzertfabrik (Kontakt)

ALTERSBESCHRÄNKUNG:

Das Mindestalter für den Einlass an unsere Konzerte beträgt 16 Jahre. In Begleitung eines Erwachsenen wird der Einlass ab 10 Jahren gewährt.
Ticketpreise
ab 34,75 EUR *
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Lazuli
NEW ART ROCK

Die Franzosen Lazuli lassen sich kaum in eine Genre-Schublade stecken. Da treffen Elemente aus Progressive Rock, Chanson, Folk und Weltmusik auf heftige Percussion-Gewitter. Vorgetragen werden die Songs mit einer äusserst variantenreichen Instrumentierung, inklusive der selbst erfundenen Léode. Im Frühling 2020 kommen die Franzosen zum fünften Mal nach Pratteln. Mit dabei haben sie dann ein neues Album, das Ende 2019 veröffentlicht werden soll.

Lazuli sind anders. Eine derartige Musik hat man vor dem Auftauchen der Band vor rund 20 Jahren noch nicht gehört. Und wer doch Vergleiche sucht, dem kann eventuell mit der Beschreibung „King Crimson meets Peter Gabriel" eine ungefähre und dennoch unzureichende Erklärung gegeben werden. Die fünfköpfige Band greift auf ein absolut aussergewöhnliches Instrumentarium zurück: Marimba und Vibraphon sind ja schon sehr seltene Vertreter auf Rock-Bühnen, und doch sind diese Instrumente noch lange nicht so speziell wie das Saiteninstrument namens Léode, welches Lazuli selbst entwickelt haben und wovon es nur ein einziges Exemplar auf der Welt gibt. Der Sound der Band - ohnehin schon experimentell und aussergewöhnlich - wird so um eine bislang noch nie gehörte Klang-Nuance erweitert.

Die Arbeiten an einem neuen Lazuli-Longplayer sind weit fortgeschritten. „Die Songs sind geschrieben und wir nutzen jede freie Minute, um die Tracks aufzunehmen“, liess Lazulis Frontmann Dominique Leonetti in einem Interview mit loudersound.com verlauten. „Das Album ist für Ende 2019 geplant und es wird ein ganz spezielles Album. Mehr kann ich momentan dazu nicht verraten.“ Das neue Werk wird einen weiteren Meilenstein auf ihrem Weg vom Folk-Ethno-Chanson- über den Retro-Prog bis hin zum New Art Rock markieren und sämtliche Stärken dieser Band zu einem fesselnden Sounderlebnis vereinen.
Bild: Z7 Konzertfabrik

Z7 - Seit 1994 befindet sich in Pratteln bei Basel eines der beliebtesten Konzerthäuser der Schweiz. Besucher aus einem Umkreis von 250 Kilometer kommen nach Pratteln um Teil der grossartigen Konzerterlebnisse zu werden. Der Verein Z7 organisiert im Schnitt über 150 Veranstaltungen pro Jahr. Für das Dreiländereck und für die ganze Schweiz bietet das Z7 ein abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot an Live-Konzerten. Das Z7 stellt sich das Ziel, den Fans bestmögliche Konzertqualität gepaart mit einer familiären Atmosphäre anzubieten. Nebst Konzerten in Pratteln veranstaltet das Z7 auch regelmässig Konzerte und Open Airs in der Region. Für nähere Informationen bitte rechts die einzelnen Locations anklicken.

Von aussen macht die Konzertfabrik Z7 einen unscheinbaren Eindruck, dabei ist es eine der renommiertesten und legendärsten Konzerthallen Europas. 1994 wurde die ehemalige Lagerhalle in eine Konzertlokal umfunktioniert. Daraufhin folgten in 20 Jahren über 2'000 Konzerte und eine Million Besucher. Den bis zu 1'600 Besuchern wird ein hoher Standard an Ton- und Lichtqualität geboten, wie es sie selten in der Schweiz gibt.