LOCAL/NOT EASY Tickets - Dresden, Societaetstheater, Gutmann-Saal

Event-Datum
Samstag, den 25. Mai 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
An der Dreikönigskirche 1a,
01097 Dresden
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Societaetstheater gGmbH (Kontakt)

Ermäßigungen werden gegen Vorlage eines gültigen Berechtigungsausweises für Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Arbeitslose (ALG I und II), Schwerbeschädigte (ab 80%) sowie Inhaber des Dresdenpasses gewährt. Weitere Ermäßigungen für ALG II-Empfänger und Inhaber des Dresdenpasses an der Abendkasse des Theaters.
Ticketpreise
ab 17,60 EUR und Ermäßigungen
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Bild: Iris Erez
Taumelnd und springend, atmend und quiekend berichtet die Choreographin und Tänzerin Iris Erez von Veränderungen in ihrem Leben. Es zog sie von der Stadt auf das Land, vom Meer in die Berge, aus der urbanen Blase in eine Region an der Grenze, und nicht zuletzt aus einem Leben als Single hin zu doppelter Mutterschaft. Iris Erez erzählt von seltsamen Geräuschen und von den wilden Schweinen, die sich in der Umgebung ihres Dorfes ungebremst vermehren, immer mit dem Wissen, dass eigentlich sie der Eindringling ist. Eine mit großer Ausstrahlung performte Reflexion über Geographie, Topographie, Demographie - und über den eigenen Körper.

Iris Erez arbeitet seit 1993 als freischaffende Tänzerin. Unter anderem für und mit Anat Danieli, Ronit Ziv, Inbal Pinto, Lara Barsacq, Uri Ivgi und Arkadi Zaides sowie zwischen 2000 und 2007 mit Yasmeen Godder. Seit 2003 kreiert sie eigenen Arbeiten und zeigte diese in Ländern wie Italien, Frankreich, Brasilien oder der Tschechischen Republik.

„Seid fruchtbar und mehrt euch" befiehlt der Genesis-Vers. Ein Gebot, das die Tänzerin und Choreographin Iris Erez mit all ihren wilden und sehr realen Widersprüchen ablehnt. (…) Über ihren zarten Körper, der so voller Anmut ist und dennoch zu einer Ausdruckskraft und einer Gesichtsmimik fähig ist, die jede andere Schönheit lähmen könnte, verwandelt sich die biblische Fruchtbarkeit der menschlichen Spezies in eine klinische Obsession und einen höllischen Fluch.“ (Anna Trevisan)

Dank an Noam Malamud, Ella Ben Zvi, Efrat Nataniel, Academy of Music and Dance Jerusalem, Amnon und Ahuva Erez, Pnina Vazana, Ram Gabay, Elad Vazana.

www.abcdance.eu/www.iriserez.com

Choreographie, Performance: Iris Erez | Dramaturgie: Sharon Zuckerman Weizer | Licht, Objektdesign: Noa Elran | Objektproduktion: Gili Gudiano-Matilda Studio | Sounds: Ophir Gal-Sofa Sound | Songperformance: Maya Belzitsman, Matan Efrat, mit Erlaubnis von Lilian Shutz | Kostüm: Vivi Ben Ezra-Enki by Vivi | Produktion: Sigal Dahan | Aufgeführt auf Englisch/Performed in English. Gedruckte Übersetzungshilfen werden zur Verfügung gestellt | Dauer ca. 55 Minuten | Deutsche Erstaufführung, gemeinsam mit Dock 11, Berlin
Bild: Societaetstheater Dresden

Im barocken Gebäude hat ein modernes Theater Einzug gehalten, das Aufführungen des Sprech-, Tanz-, Musik- und Figurentheaters Raum gibt. Freischaffende Künstler aus der Region und Gäste aus dem In- und Ausland stehen inzwischen auf der historischen Bühne. Heute wendet sich das Societaetstheater vor allem Themen und Stoffen der Gegenwart zu. Dazu schaffen Festivals, Werkstattveranstaltungen und Diskussionsforen Experimentier- und Begegnungsräume für künstlerischen wie intellektuellen Austausch. Zwei Bühnen und der Spielraum im Foyer stehen den Künstlern für ihre Projekte zur Verfügung. Im Sommer lockt ein zusätzlicher Spielraum in den barocken Garten. (Quelle: societaetstheater.de // Foto: Max Messer)