Bild: La Venexiana
Tickets für La Venexiana. Jetzt Karten für Konzerte in 2018 Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

La Venexiana

Francesca Lombardi Mazzulli, Sopran
Emanuele Cisi, Saxophon 

„Round M – Monteverdi meets Jazz“

In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh 
16 Jahre ist es bereits her, dass das italienische Ensemble „La Venexiana“ das Kempener Publikum mit seinem Programm „Claudio Monteverdi – Die Kunst des Madrigals“ beglückte. Nun endlich ist es wieder live zu erleben mit – wen wundert’s – Musik von Claudio Monteverdi (aber nicht nur). 
Im Laufe ihrer langen internationalen Karriere haben die mit zahlreichen bedeutenden Preisen ausgezeichneten Alte-Musik-Spezialisten alle Madrigal-Bücher sowie den „Orfeo“ von Monteverdi sowohl für CD aufgenommen als auch auf ihren weltweiten Konzertreisen präsentiert – sei es bei den Musikfestspielen Potsdam Sansscouci, der Styriarte Graz, den Händel-Festspielen Halle oder in den großen Konzertsälen von New York bis Tokio. Stets wurden und werden sie dabei gefeiert für einen Vortragsstil, der Expressivität und Subtilität, Raffiniertes und Populäres ebenso wie Kirchliches und Profanes glücklich miteinander vereint. Ein typisches Beispiel für künstlerische Neugier und gestalterisches Können ist das Programm „Round M“, welches La Venexiana auch auf CD eingespielt hat: Ein neues, überraschendes Hörerlebnis, das Musik der Renaissance und des Barock mit Jazzelementen verbindet; ein Programm, in dem sich etwa unverhofft ein Jazz-Walzer einschleicht und Poppea Tango tanzen darf.