Bild: LambBild: Lamb
Musik von Lamb zu hören ist ein wahres Erlebnis: Melodische Wohklänge treffen auf eigenwillige Samples und aufgebrochene Rhythmen, begleitet von der warmen und eigentümlichen Stimme der Sängerin Louise Rhodes. Fünf Jahre nach dem letzten Release meldet sich das Duo aus Manchester mit dem neuen Album The Secret of Letting Go zurück. Du möchtest die neuen Songs live erleben? Dann sichere Dir jetzt Lamb Tickets im Vorverkauf und sei live bei der Tour 2019 dabei! weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Lamb: Das Trip-Hop-Duo aus Manchester

Sie stammen aus Manchester - der selben Brutstätte, in der auch Bands wie Joy Division, The Smiths, Oasis und Simply Red ihre ersten musikalischen Schritte gewagt haben. Anno 1994 schließen sich Louise Rhodes und Andy Barlow zum Duo Lamb zusammen. Die beiden sind keine Neulinge auf dem Gebiet: Sängerin und Songwriterin Louise Rhodes ist die Tochter einer Folksängerin und hat als Kind ihre Mum oft auf Auftritten begleitet. Andy Barlow spielte als kleiner Junge in einer Marschkapelle. Als Teenager war er in Philadelphia als Keyborder der Band Mucky Pub aktiv und setzte sich intensiv mit der örtlichen Hip-Hop-Szene auseinander.

1993 kehrt Barlow nach Manchester zurück. Tagsüber geht er arbeiten, abends arbeitet er seinen ersten eigenen Tracks. Als ihn Louise Rhodes kontaktiert, zögert Barlow zunächst, lässt sich aber dann doch ein. Mit Erfolg: Bereits das erste Release Cotton Wool (1996) entwickelt sich zur Hitsingle. 1997 folgt dann das Debütalbum Lamb. Was anfangs noch mehr nach Breakbeat und Jazz klingt, entwickelt sich im Laufe der folgenden Platten immer stärker zu "typischem" Trip-Hop-Sound. Aus raffinierten Samples, kreativen Harmoniewechseln und aufgebrochenen Songstrukturen erschafft das Ensemble träumerische Klanglandschaften. Die Songs Gabriel und Heaven (beide 2001) schaffen es sogar in den Werbespot zweier Automarken. 2004 nehmen sich Louise und Andy eine Auszeit und widmen sich beide eigenen Soloprojekten. Die Reunion von Lamb im Jahr 2011 wird mit dem neuen Album 5 gefeiert, 2014 folgt das nächste Album Backspace Unwind.

Wer Lamb in den letzten fünf Jahren vermisst hat, kann jetzt aufatmen: Im April 2019 hat das Duo sein neustes Werk The Secret of Letting Go herausgebracht. Mit den neuen Songs geht es im Herbst durch mehrere Länder Europas auf Tournee - auch bei uns in Deutschland. Jetzt Tickets sichern und live bei der Lamb Tour 2019 dabei sein! 

(Quelle Text: im | AD ticket GmbH)